• Gymnastics

    Am 15. Dezember holten wir aktuelle Trends der Jugenkultur von der Straße in unsere Sporthalle. Der Verein SV OMV Volksbank Gymnastics stellte zwei seiner vielen Sektionen vor - HipHop und Breakdance. Die Schülerinnen und Schüler aller ersten und vierten Klassen und der 3ac konnten sich an diesem Tag unter professioneller Anleitung im locking, popping und breaking versuchen.

    Die Schülerinnen und Schülern lernten Moves zu Jennifer Lopez’ song „Ain't Your Mama“. Dabei erklärte HipHop Trainerin Natascha mit großer Geduld die einzelnen Bewegungen und half bei der Zusammensetzung zur vollständigen Choreographie. Hip Hop oder auch Urban Dance ist eine relativ junge Kultur und ist daher ständig in Bewegung und Weiterentwicklung. Es gibt unterschiedliche Stile und Techniken, die miteinander verbunden und gemischt werden.

    Im zweiten Teil der Einheit lernten die Schülerinnen und Schüler unter Robin Stowasser professioneller Anleitung ihre ersten Breakdance moves.
    Breakdance ist wohl die athletischste Tanzform der Gegenwart. Es wird zur HIPHOP und Funk Musik getanzt und besteht aus Akrobatik, kleinen “Routines” und eigener Kreativität. Breakdance für Kids ermöglicht Kindern, die Grundlagen der Akrobatik und die Koordination schon im frühen Alter zu erlernen und ist besonders beliebt bei Jungs, da bei dieser Sportart Kraft eine ebenso große Rolle spielt, wie die Möglichkeit zu tanzen und trotzdem cool zu bleiben – allerdings nur mental, denn geschwitzt wird hier in vollen Touren.
    Einige Schüler und Schülerinnen zeigten Talent und konnten schon viele Bewegungen selbst durchführen.
    Wir danken den Sektionen HipHop und Breakdance von Gymnastics für ihre Teilnahme an dem Pilotprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat möglichst viele SchülerInnen der NMS als Mitglieder in regionalen Vereinen zu gewinnen.

  • Tag der offenen Tür 15.12.2016
    18.12.2016

    Am 15. und 16. Dezember fanden in der NNÖMS Gänserndorf (die) Tage der offenen Tür statt.
    Den Viertklasslern der Volksschulen Gänserndorf, Weikendorf und Angern wurde bei ihrem Besuch in unserer Schule ein vielfältiges Schnupperangebot geboten. Sie wurden von Schülern und Schülerinnen unserer vierten Klassen durch das Schulgebäude geführt. An den unterschiedlichen Stationen demonstrierten unsere Fachgruppen ihre Arbeit und beantworteten die Fragen der Volksschulkinder. Ob in der Schulküche, im Physiksaal, beim Offenen Lernen in einer ersten Klasse, in der Schulbibliothek, beim Infostand unserer Partnerschule der BHAK Gänserndorf oder im Musikzimmer, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler konnten vor Ort erleben, wie das Lernen in der höheren Schule abläuft.
    Dieser Besuch ist jedoch nur ein Bestandteil von vielen Nahtstellenprojekten die seit Beginn des Schuljahres laufen und den zukünftigen SchülerInnen den Umstieg in die neue Schule erleichtern sollen. Weiters unterrichten die Lehrkräfte Dipl.-Päd. Rickl, Dipl.-Päd. Gruber und Dipl.-Päd. Raith bereits seit November stundenweise an den Volksschulen Angern, Weikendorf und Gänserndorf.  Auch an den Elternsprechtagen dieser Schulen präsentierte sich unsere Schule bereits mit einem Informationsstand und der tatkräftigen Unterstützung einiger Schüler und Schülerinnen, um die Eltern über die NNÖMS Gänserndorf zu informieren.

    Mit diesen Maßnahmen wollen wir den Volksschülerinnen und –schülern den Beginn an unserer Schule erleichtern und die Angst vor dem bald anstehenden Schulwechsel nehmen.

    Wir freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr 2017/18.

     

  • Beatboxen

    „Das war so cool!“ meinten die SchülerInnen der NMS Gänserndorf nach dem Beatboxworkshop am 18.11.2016. Wieder waren Gerald Huber und Philipp Sageder von der bekannten Vocalgruppe „Bauchklang“ bei uns an der Schule und zeigten den Kindern der 1. Klassen die Kunst des Beatboxen. Beeindruckend welche Talente sich hier hervortaten und schön, mit welchem Elan die SchülerInnen  ihre Auftritte meisterten.

  • WPF künstlerisch Kreativ

    Im Wahlpflichtfach Künstlerisch-kreativ lernen die Kinder verschiedenste Techniken kennen und toben sich kreativ aus. Momentan arbeiten wir an dem Bühnenbild für die Wintervorstellung des Freigegenstandes „Darstellendes Spiel“.

  • Volleyballturnier

    Am 28.11. nahmen jeweils 3 Schülerinnen der 1.und 3. Klassen am Rookies-Volleyball-Turnier in Matzen teil.
    Dieses Turnier richtet sich an Beginnerinnen (Rookie=Anfänger) dieser Sportart. Seit Schuljahresbeginn besuchen die volleyballbegeisterten Mädchen die unverbindliche Übung Volleyball. Bei diesem 1.Bezirksturnier erreichten die Sportlerinnen mit ihrer Betreuerin Dipl. Päd. Elisabeth Raith die hervorragenden Plätze 13 und 10 von 15 teilnehmenden Teams.
    Wir gratulieren den Mädchen und wünschen ihnen viel Glück für das zweite Turnier, das im neuen Jahr, am 26.1.2017, in Leopoldsdorf ausgetragen wird!

  • Adventfeier im Barbaraheim

    Am Samstag, den 26.11.16 erfreuten die SchülerInnen der Wahlpflichtfachgruppe Sozial die HeimbewohnerInnen des Barbaraheimes mit der Weihnachtsrevue „Der Wunschzettel“. Ein themenkritisches Stück: Weihnachten: „Kaufen, kaufen“ oder doch „Zeit und Geborgenheit  schenken“ !!!???

  • Karate

    Projektstart “Tag der Vereine”: Fudokan-Karate Austria stellt sich vor.
     

    Im Zuge des Bewegung- und Sportunterrichtes verwandelte der Verein Fudokan-Karate Austria aus Gänserndorf die Stadthalle in ein Dojo. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und der 3a und 3c hatten am 17.11.2016 die Möglichkeit mit vier Trainern in den Karate Sport hineinzuschnuppern.

    Textfeld: Dojo – japanische Bezeichnung für die Übungsstätten der Kampfsportarten
Sensei – japanische Bezeichnung für die Lehrer der Kampfkünste
Schon am Wort Kampfkunst ist erkennbar, dass dabei nicht nur die körperliche Kraft eine Rolle spielt. Auch die Schulung der Konzentration und der inneren, mentalen Stärke sind beim Fudokan Karate wichtige Aspekte. Diese Elemente waren daher auch Inhalt der Einheiten die Sensei Milos Senic, Sensei Dane Hoffmann, Filip Firolesko und Christian Poms mit den Kindern durchführten.

    Nach einem kurzen aber intensiven Aufwärmen, wurden bereits die ersten Schlag- und Kicktechniken ausprobiert. Dabei legten Experten vom Karate Verein großen Wert auf die korrekte und somit auch sichere Ausführung der Bewegungen. Körper und Geist werden dabei durch die oft rhythmische Ausführung und das bewusste Atmen miteinander verbunden.

    Fudokan Karate ist nicht für den Angriff sondern für die Verteidigung gedacht. Daher lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Befreiungs- und Abwahrmanöver kennen. Ein besonders Highlight war, mit Sicherheit, diese Techniken live im Einsatz zu sehen. So konnte versucht werden, einen der Sensei festzuhalten. Zum Abschluss der Schnupperstunde boten die Karatelehrer auch eine kurze Demonstration ihres Könnens.

    Der Unterricht von Bewegung und Sport soll unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem auch dazu ermutigen, in ihrer Freizeit selbstständig Sport zu betreiben. So unterschiedlich wie die Interessen unserer jungen Sportlerinnen und Sportler sind, so vielfältig ist auch das Angebot in der Bezirkhauptstadt.

    Beim Projekt: “Tage der Vereine”, dass von Dipl. Päd. Elisabeth Raith ins Leben gerufen wurde, gehen wir einen Schritt weiter und holen die Vereine in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit unterschiedliche Sportarten selbst auszuprobieren. Sie erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Bewegungswelten, haben die Möglichkeit Neues kennen zu lernen und zu entdecken und vielleicht ihr Interesse für eine, ihnen noch unbekannte, Sportart zu erwecken. Weiter geht es am 19. Januar 2017, dann stellt sich die Union Raiffeisenbank Gänserndorf vor.

    Weitere Informationen zum Verein: Fudokan Karate finden Sie auf der Homepage: http://www.fudokan-karate.at/index.php

    Was ist Fudokan Karate?

    http://www.fudokan-deutschland.com/fudokan-karate/inhalte-des-fudokan/

     

  • 3.Barbaraheimbesuch WPF-Sozial

    Am 9.11. besuchten die SchülerInnen der Wahlpflichfachgruppe Sozial nun schon zum 3. Mal die BewohnerInnen des Senioren- und Pflegeheimes Gänserndorf. Sichtlich hatten alle Freude daran.

  • Martiniumzug

    Am 6.11. nahmen zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer trotz Regens am Martiniumzug teil. Verkleidet als Sportler, Physiker, Informatiker, Künstler und Musiker präsentierten die wetterfesten Schüler einige ihrer Fächer.

  • Fußballtrainingslager in Lindabrunn

    16 Schüler verbrachten vom 07.11.-11.11.2016 fünf intensive Trainingstage unter der Leitung von Otto Quell und Bernhard Preh in der Sportschule Lindabrunn.

  • Pilotprojekt "Tag der Vereine"

    Ab November startet das Pilotprojekt „Tag der Vereine“ an unserer Schule. Das Projekt erstreckt sich in sieben Terminen über das gesamte Schuljahr 2016/17. An jedem dritten Donnerstag im Monat wird einem der zahlreichen Gänserndorfer Sportvereine die Möglichkeit geboten sich den Schülerinnen und Schülern der NNÖMS zu präsentieren.

    Mit diesem Projekt wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Angebotsvielfalt an Sportvereinen in der Bezirkshauptstadt zeigen und ihnen das wöchentliche zusätzliche Sportangebot zum Turnen in der Schule schmackhaft machen.

    Den Start macht der Verein Fudokan-Karate Austria  am 17. November 2016, welcher bei der Europameisterschaft in Krakau vom 14. bis 16.10.2016 jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille erringen konnte,  gefolgt von der Union Raiffeisenbank Gänserndorf am 19. Jänner 2017.
    Finanziell unterstützt wird das neue Projekt von der Stadtgemeinde Gänserndorf, die die Kooperation zwischen Verein und Schule befürwortet.
    Koordiniert wird das Pilotprojekt von Dipl.Päd. Elisabeth Raith.

      

     

  • Technisches Museum

    Am 14.10.2016 nahm die 4b an einem Workshop ("Mein Traumberuf") im Technischen Museum teil.

  • Nestle Schullauf

    44 Schüler und Schülerinnen aller Jahrgänge nahmen an dem Nestle Schullauf am 5.10.2016 im Donaupark teil. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die Erfolge, besonders Tarik Husejdic. Dieser hat sich mit dem 14. Platz für die Teilnahme am Bundesfinale qualifiziert.

  • "In Arbeit" - BO 4.Klassen

    „In Arbeit“ heißt der Teil des Technischen Museums, den die Kinder der 4. Klasse im Oktober besuchten. Im Rahmen einer Exkursion / eines Workshops beschäftigten sich die Kids im Unterrichtsfach Berufsorientierung mit verschiedenen Jobs, Arbeitsgegenständen und Erfindungen.
    In der Ausstellung selbst hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, sich über viele verschiedene Jobs zu informieren – danach wurden fünf Berufe praktisch ausprobiert.

     

  • Kennenlerntage Mariazell

    Bei frostigen Temperaturen, Dauerregen und teilweisem Schneefall waren wir unter der Leitung von Frau FL Julia Höttinger vier Tage gemeinsam unterwegs.
    Warm eingepackt wurde Mariazell mit seiner Basilika entdeckt. Wir verkosteten und verzierten Lebkuchen, besuchten die Wachszieherei und drehten uns eine Bienenwachskerze. Weiters erfuhren wir Wissenswertes über Kräuter und deren Wirkung in der Apotheke zur Gnadenmutter, füllten Tee ab und mischten eine wohlriechende Handcreme.
    An zwei Tagen weckten Sozialtrainer unseren Teamgeist, sie forderten uns bei zahlreichen Aktivitäten und stärkten damit unsere Gemeinschaft.
    So kehrten wir mit zahlreichen neuen Eindrücken gut gelaunt und gesund am Freitag wieder heim. - Danke für die schönen Tage!

  • Barbaraheimbesuch
    07.10.2016

    Am 5.10.2016 besuchten die 4. Klassen bereits das 2. Mal im Rahmen des Wahlpflichtfaches das Barbaraheim. Die Bewohner und Schüler verbrachten den Nachmittag spielend und tratschend.

  • YOLO – Leb‘ dein Leben OHNE Rauch

    Gemeinsam mit Fr. Binder und Fr. Österreicher arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 4d in den Fächern Biologie und Umweltkunde sowie Bildnerische Erziehung und Soziales Lernen im September an dem Projekt „YOLO“. Die Kinder haben sich intensiv mit dem Thema Suchtprävention (Zigaretten) auseinandergesetzt und festgestellt, dass es besser ist nicht zu rauchen! Die Kids nehmen an dem YOLO-Klassenbewerb teil und freuen sich über Likes beim Voting – die Gewinner erhalten 500 Euro für die Klassenkasse. Infos unter http://www.yolo.at/klassenwettbewerb/ .

  • Tiergarten Schönbrunn

    Am 7.9.2016 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 2bd den Tiergarten Schönbrunn.

  • Bio Bauernhof Marchegg

    Im Rahmen des Projektes "Gesundes Miteinander" besuchten die 2a und die 2c den Biohof Michaeler in Marchegg am 7.9.2016.

Seite:

Das Impressum gilt nur für die Internetpräsenz unter der Adresse: http://www.nms-gaenserndorf.edupage.org

 

Kontakt

  • NöMS Gänserndorf
    Eichamtstraße 4
  • 02282 2340

Landkarte

Fotogallery