Von 30.1.-2.2.2017 konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen im Rahmen der berufspraktischen Tage Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. In den unterschiedlichsten Betrieben übten sich die Jugendlichen als Einzelhandelskaufmann/frau, Schlosser, Bürokauffrau, KFZ-Mechaniker, .... . Den jungen Erwachsenen bereitete es große Freude, in die Berufswelt zu schnuppern.
Beim 2. Rookies Cup Turnier, am 26.1.2017 in Leopoldsdorf, schlugen sich die Volleyballerinnen der NNÖMS Gänserndorf wacker. Gänserndorf 1 mit Ina, Denise, Michelle, Kristina und Sonja konnten in der Gruppenphase und in den Platzierungsspielen zeigen, was sie in den vergangenen Monaten, in der unverbindlichen Übung Volleyball gelernt hatten. Für die Zweitklasslerinnen war es die erste Teilnahme an einem Volleyballturnier. Nach Siegen, Unentschieden und einigen Niederlagen erreichten sie den tollen 7. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften, wobei die unteren Plätze nicht ausgespielt wurden. Unsere Erstklasslerinnen Annika, Erika, und Motahara erreichten mit Marija und Cornelia den 9. Platz.
Unser Schlachtruf ist schon meisterhaft und wird auch beim nächsten und letzten Rookies-Cup Turnier in diesem Schuljahr erschallen:
Wir sind die Besten, wir sind unbesiegbar wir, wir sind die Volleyballmeister!
Jetzt heißt es eifrig trainieren.
Am Freitag, dem 17.3., findet in Laa an der Thaya der 3. und letzte Rookies Cup dieses Schuljahres statt. Spielberechtigt ist pro Schule nur eine Mannschaft, ausschließlich mit Spielerinnen der 1. und 2. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler der vierten, ersten Klassen und der 3ac konnten den nächsten Tag der Vereine an der NNÖMS Gänserndorf kaum erwarten. Am 19. Jänner 2017 präsentierte sich die UNION Gänserndorf mit 5 ihrer zahlreichen Sektionen: Handball, Tanzen, Tischtennis, Cheerleading und functional fit.
Im Bereich Handball wird ausgezeichnete Nachwuchsarbeit geleistet. Umso mehr freute sich Ulrike Waranitsch, Trainerin dieser Sektion, dass auch die Jugendlichen großes Interesse an dieser Sportart zeigten.
Seit Jahren feuern Cheerleaderinnen der UNION Gänserndorf die Handballmannschaft bei Heimspielen an. Vor allem die weiblichen Schülerinnen hatten große Freude beim Schnuppern in dieser Sportart. Unter den wachsamen Augen der Trainerinnen Sandra und Bettina Schneider konnten die SchülerInnen sogar erste Hebefiguren ausprobieren.
Die amtierende Vizestaatsmeisterin Jaroslava Huber und Turniertänzerin Christiane Reinberger konnten die Mädchen mit ihrer riesigen Freude am Tanzsport anstecken. Die Inhalte der Schnupperstunde erstreckten sich von Hip Hop, Grundschritten bis zu ersten Paartanzversuchen.
Da die NNÖMS Gänserndorf selbst 6 Tische besitzt und die unverbindliche Übung Tischtennis anbietet, ist diese Sportart für die SchülerInnen unserer Schule besonders interessant. Auch in der Union Gänserndorf ist die Sektion Tischtennis seit Jahrzehnten fix verankert und kann beachtliche Erfolge aufweisen. Manuel Mattes zeigte den den SchülerInnen Schläge, Tipps und Tricks.
In Kürze startet die Union Gänserndorf mit einer neuen Einheit „functional fit“- einem Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht (17.2.2017 18:00-19.00 im Gymnasium Gänserndorf). Gemeinsam mit den Trainern Robert Schütt und Gerhard Hofbauer konnten die SchülerInnen erleben, wie man nur mit dem eigenen Körpergewicht seine Muskeln stärkt und kräftigt.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem vielseitigen Angebot und der Professionalität der Trainerinnen und Trainer:
Auf der Homepage der Union Gänserndorf kann man einen Überblick über das Vereinsprogramm gewinnen und die Schnupper- und Trainingszeiten der einzelnen Sektionen erfahren.
http://www.union-gaenserndorf.at/new/
Am 11.1.17 besuchten die SchülerInnen des WPF Sozial zum letzten Mal die Heimbewohnerinnen und genossen diese gemeinsame Zeit.
Den 10.1.2017 verbrachten ca. 60 Schüler und Schülerinnen mit 5 Lehrern und Lehrerinnen am Semmering. Während einige ihre ersten Versuche auf Snowboard wagten, stellten andere ihr Können auf Skiern unter Beweis. Trotz eisigen Temperaturen verging der Tag wie im Fluge.
Am 23. Dezember fand in der Pfarrkirche unter der Leitung von Diakon Walter Friedreich ein gemeinsamer adventlicher Wortgottesdienst mit Kommunionspendung zum Thema „Die Tür zu Gott steht offen!“ statt. Es war eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Geburtsfest Jesu.
Vor dem Weihnachtsfest besuchten die SchülerInnen der Gruppe WPF Sozial die BarbaraheimbewohnerInnen am 7.12. um ihnen ein gesegnetes Fest zu wünschen.
Am 21. Dezember fand für die 1. und 2. Klassen eine Theatervorführung „Der kleine Prinz“ im Alten Turnsaal statt.
Zu bestaunen gab es eine Produktion des Kinder- und Jugendtheaters Wien mit Jakub Kavin und Rina Juniku. Nach der Vorstellung wurde der Inhalt des Stückes mit den Schülern und Schülerinnen besprochen und die Schauspieler beantworteten Fragen des Publikums.
Alles in allem durften die Schüler und Schülerinnen eine gelungene Vorführung des Werkes von Antoine de Saint-Exupéry erleben, dass sich auch am tobenden Applaus nach der Vorstellung zeigte.
In der letzten Schulwoche vor Weihnachten präsentierten die Schüler und Schülerinnen der Unverbindlichen Übungen Darstellendes Spiel und Schreibwerkstatt sowie der Chor der 1c eine bunte Mischung an weihnachtlichen Stücken.
Wochen zuvor bereiteten sich die SchülerInnen aus allen Schulstufen auf die Darbietungen vor. Es wurde eifrig geprobt, gebastelt und geübt. Ein herzliches Dankeschön an das Lehrerteam Dipl. Päd. Elisabeth Raith, Julia Höttinger MA und Prof. Victoria Schatz, die unermüdlich mit den jungen Talenten arbeiteten sowie an unseren Schulwart Rudolf Lehner, der uns in allen technischen Belangen mit Rat und Tat zur Seite stand.
Eltern, LehrerInnen, Mitglieder des Gemeinderates und SchülerInnen konnten den vier Aufführungen beiwohnen. Die Aufführung „Ein weihnachtlicher Abend“ konnte das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzen.
Am 15. Dezember holten wir aktuelle Trends der Jugenkultur von der Straße in unsere Sporthalle. Der Verein SV OMV Volksbank Gymnastics stellte zwei seiner vielen Sektionen vor - HipHop und Breakdance. Die Schülerinnen und Schüler aller ersten und vierten Klassen und der 3ac konnten sich an diesem Tag unter professioneller Anleitung im locking, popping und breaking versuchen.
Die Schülerinnen und Schülern lernten Moves zu Jennifer Lopez’ song „Ain't Your Mama“. Dabei erklärte HipHop Trainerin Natascha mit großer Geduld die einzelnen Bewegungen und half bei der Zusammensetzung zur vollständigen Choreographie. Hip Hop oder auch Urban Dance ist eine relativ junge Kultur und ist daher ständig in Bewegung und Weiterentwicklung. Es gibt unterschiedliche Stile und Techniken, die miteinander verbunden und gemischt werden.
Im zweiten Teil der Einheit lernten die Schülerinnen und Schüler unter Robin Stowasser professioneller Anleitung ihre ersten Breakdance moves.
Breakdance ist wohl die athletischste Tanzform der Gegenwart. Es wird zur HIPHOP und Funk Musik getanzt und besteht aus Akrobatik, kleinen “Routines” und eigener Kreativität. Breakdance für Kids ermöglicht Kindern, die Grundlagen der Akrobatik und die Koordination schon im frühen Alter zu erlernen und ist besonders beliebt bei Jungs, da bei dieser Sportart Kraft eine ebenso große Rolle spielt, wie die Möglichkeit zu tanzen und trotzdem cool zu bleiben – allerdings nur mental, denn geschwitzt wird hier in vollen Touren.
Einige Schüler und Schülerinnen zeigten Talent und konnten schon viele Bewegungen selbst durchführen.
Wir danken den Sektionen HipHop und Breakdance von Gymnastics für ihre Teilnahme an dem Pilotprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat möglichst viele SchülerInnen der NMS als Mitglieder in regionalen Vereinen zu gewinnen.
Am 15. und 16. Dezember fanden in der NNÖMS Gänserndorf (die) Tage der offenen Tür statt.
Den Viertklasslern der Volksschulen Gänserndorf, Weikendorf und Angern wurde bei ihrem Besuch in unserer Schule ein vielfältiges Schnupperangebot geboten. Sie wurden von Schülern und Schülerinnen unserer vierten Klassen durch das Schulgebäude geführt. An den unterschiedlichen Stationen demonstrierten unsere Fachgruppen ihre Arbeit und beantworteten die Fragen der Volksschulkinder. Ob in der Schulküche, im Physiksaal, beim Offenen Lernen in einer ersten Klasse, in der Schulbibliothek, beim Infostand unserer Partnerschule der BHAK Gänserndorf oder im Musikzimmer, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler konnten vor Ort erleben, wie das Lernen in der höheren Schule abläuft.
Dieser Besuch ist jedoch nur ein Bestandteil von vielen Nahtstellenprojekten die seit Beginn des Schuljahres laufen und den zukünftigen SchülerInnen den Umstieg in die neue Schule erleichtern sollen. Weiters unterrichten die Lehrkräfte Dipl.-Päd. Rickl, Dipl.-Päd. Gruber und Dipl.-Päd. Raith bereits seit November stundenweise an den Volksschulen Angern, Weikendorf und Gänserndorf. Auch an den Elternsprechtagen dieser Schulen präsentierte sich unsere Schule bereits mit einem Informationsstand und der tatkräftigen Unterstützung einiger Schüler und Schülerinnen, um die Eltern über die NNÖMS Gänserndorf zu informieren.
Mit diesen Maßnahmen wollen wir den Volksschülerinnen und –schülern den Beginn an unserer Schule erleichtern und die Angst vor dem bald anstehenden Schulwechsel nehmen.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr 2017/18.
„Das war so cool!“ meinten die SchülerInnen der NMS Gänserndorf nach dem Beatboxworkshop am 18.11.2016. Wieder waren Gerald Huber und Philipp Sageder von der bekannten Vocalgruppe „Bauchklang“ bei uns an der Schule und zeigten den Kindern der 1. Klassen die Kunst des Beatboxen. Beeindruckend welche Talente sich hier hervortaten und schön, mit welchem Elan die SchülerInnen ihre Auftritte meisterten.
Im Wahlpflichtfach Künstlerisch-kreativ lernen die Kinder verschiedenste Techniken kennen und toben sich kreativ aus. Momentan arbeiten wir an dem Bühnenbild für die Wintervorstellung des Freigegenstandes „Darstellendes Spiel“.
Am 28.11. nahmen jeweils 3 Schülerinnen der 1.und 3. Klassen am Rookies-Volleyball-Turnier in Matzen teil.
Dieses Turnier richtet sich an Beginnerinnen (Rookie=Anfänger) dieser Sportart. Seit Schuljahresbeginn besuchen die volleyballbegeisterten Mädchen die unverbindliche Übung Volleyball. Bei diesem 1.Bezirksturnier erreichten die Sportlerinnen mit ihrer Betreuerin Dipl. Päd. Elisabeth Raith die hervorragenden Plätze 13 und 10 von 15 teilnehmenden Teams.
Wir gratulieren den Mädchen und wünschen ihnen viel Glück für das zweite Turnier, das im neuen Jahr, am 26.1.2017, in Leopoldsdorf ausgetragen wird!
Am Samstag, den 26.11.16 erfreuten die SchülerInnen der Wahlpflichtfachgruppe Sozial die HeimbewohnerInnen des Barbaraheimes mit der Weihnachtsrevue „Der Wunschzettel“. Ein themenkritisches Stück: Weihnachten: „Kaufen, kaufen“ oder doch „Zeit und Geborgenheit schenken“ !!!???
Projektstart “Tag der Vereine”: Fudokan-Karate Austria stellt sich vor.
Im Zuge des Bewegung- und Sportunterrichtes verwandelte der Verein Fudokan-Karate Austria aus Gänserndorf die Stadthalle in ein Dojo. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und der 3a und 3c hatten am 17.11.2016 die Möglichkeit mit vier Trainern in den Karate Sport hineinzuschnuppern.
Schon am Wort Kampfkunst ist erkennbar, dass dabei nicht nur die körperliche Kraft eine Rolle spielt. Auch die Schulung der Konzentration und der inneren, mentalen Stärke sind beim Fudokan Karate wichtige Aspekte. Diese Elemente waren daher auch Inhalt der Einheiten die Sensei Milos Senic, Sensei Dane Hoffmann, Filip Firolesko und Christian Poms mit den Kindern durchführten.
Nach einem kurzen aber intensiven Aufwärmen, wurden bereits die ersten Schlag- und Kicktechniken ausprobiert. Dabei legten Experten vom Karate Verein großen Wert auf die korrekte und somit auch sichere Ausführung der Bewegungen. Körper und Geist werden dabei durch die oft rhythmische Ausführung und das bewusste Atmen miteinander verbunden.
Fudokan Karate ist nicht für den Angriff sondern für die Verteidigung gedacht. Daher lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Befreiungs- und Abwahrmanöver kennen. Ein besonders Highlight war, mit Sicherheit, diese Techniken live im Einsatz zu sehen. So konnte versucht werden, einen der Sensei festzuhalten. Zum Abschluss der Schnupperstunde boten die Karatelehrer auch eine kurze Demonstration ihres Könnens.
Der Unterricht von Bewegung und Sport soll unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem auch dazu ermutigen, in ihrer Freizeit selbstständig Sport zu betreiben. So unterschiedlich wie die Interessen unserer jungen Sportlerinnen und Sportler sind, so vielfältig ist auch das Angebot in der Bezirkhauptstadt.
Beim Projekt: “Tage der Vereine”, dass von Dipl. Päd. Elisabeth Raith ins Leben gerufen wurde, gehen wir einen Schritt weiter und holen die Vereine in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit unterschiedliche Sportarten selbst auszuprobieren. Sie erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Bewegungswelten, haben die Möglichkeit Neues kennen zu lernen und zu entdecken und vielleicht ihr Interesse für eine, ihnen noch unbekannte, Sportart zu erwecken. Weiter geht es am 19. Januar 2017, dann stellt sich die Union Raiffeisenbank Gänserndorf vor.
Weitere Informationen zum Verein: Fudokan Karate finden Sie auf der Homepage: http://www.fudokan-karate.at/index.php
Was ist Fudokan Karate?
http://www.fudokan-deutschland.com/fudokan-karate/inhalte-des-fudokan/
Am 9.11. besuchten die SchülerInnen der Wahlpflichfachgruppe Sozial nun schon zum 3. Mal die BewohnerInnen des Senioren- und Pflegeheimes Gänserndorf. Sichtlich hatten alle Freude daran.
Am 6.11. nahmen zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer trotz Regens am Martiniumzug teil. Verkleidet als Sportler, Physiker, Informatiker, Künstler und Musiker präsentierten die wetterfesten Schüler einige ihrer Fächer.