• Trainingslager Lindabrunn

    Trainingslager Lindabrunn

    Vom 6.11. – 10.11.2017 absolvierten 16 Schüler der U-13 Schülerliga- Fußballmannschaft, gemeinsam mit ihren Lehrern Otto Quell und Markus Endress, ein Trainingslager in der Sportschule Lindabrunn. Neben zahlreichen Trainingseinheiten, wurden auch zwei Testspiele gegen die beiden Mittelschulen Aschbach und Gleiß aus dem Mostviertel abgehalten. Bei tollen Bedingungen und größtenteils gutem Herbstwetter, waren alle mit Begeisterung bei der Sache. Zusätzlich arbeiteten die Schüler zweimal täglich in Lernstunden an ihren mitgebrachten Lernunterlagen, damit es zu keinen Versäumnissen beim Unterrichtsstoff kam. Nach vier intensiven Trainingstagen wurde am Freitag müde die Heimreise angetreten.

  • Tag der Inspirationen

    Am 24.10.2017 fuhr die 3c in Begleitung von Klassenvorstand  Dipl.Päd. Isabella Holzmann, BEd und Dipl. Päd. Susanne Sykora in das Allianz Stadion Wien Hütteldorf. Die Kooperation von Rapid Wien und der Erzdiözese Wien macht es möglich, mit Pater Christoph Pelczar aus Weikendorf , einen Tag der besonderen Art zu erleben. Das Motto des Klubs „Gemeinsam. Kämpfen. Siegen.“  ist sehr gut auf das Schulleben übertragbar, es geht vor allem darum, die Stärken jedes einzelnen hervorzuheben und den Teamgeist zu fördern.   „Gemeinsam sind wir stark“ wird ab sofort in der 3c im Schulalltag umgesetzt.

  • Soziales Lernen

    Soziales Lernen

    In diesem Schuljahr steht das Soziale Lernen in der 2A ganz unter dem Motto „Teambuilding“. Immer wieder werden unterschiedlichste Übungen und Methoden (z.B. Stern am Seil, schmelzende Eisscholle, Zusammenbauen von Möbel…) in der Klasse zum Thema praktiziert, geübt und trainiert. Wir lernen Zusammenhalt, Respekt und Wertschätzung. Und das Beste daran ist, es macht allen Spaß!

    Außerdem haben wir heuer die Möglichkeit durch das Projekt „Bewegte Klasse“ zusätzliche Teambuildingseinheiten in Anspruch zu nehmen. Hier bekommen wir Unterstützung von Herrn Walkolbinger Ralph vom Land Niederösterreich.

  • Fest der Sinne

    Bereits im Juni des vergangenen Schuljahres erfolgte eine Anmeldung der 2a, 2b, 2c und 2d für das „Fest der Sinne“, eine Veranstaltung der Initiative „Tut gut!“ des NÖ Gesundheits-und Sozialfonds, im Sportzentrum St. Pölten.

    Am 20. September war es dann soweit! Die SchülerInnen der 2. Klassen freuten sich in Begleitung ihrer Klassenvorstände Margit Gruber, Silvia Mayrhofer, Barbara Patek und Ingrid Rohringer schon auf das umfangreiche Programm, das mit 36 Stationen in den Sporthallen auf sie wartete. Da es an diesem Tag sehr stark regnete, fand das Angebot ausschließlich indoor statt, was manchmal zu längeren Wartezeiten führte. Trotzdem erlebten die Kinder einen bewegungsreichen Vormittag an unterschiedlichen Stationen, wie zum Beispiel: Fito Fit Hüpfburg, 5 Sinne Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen, Zirkus – menschliche Pyramiden, Rope Skipping, Fitness Test-Geräte, Sportland Hindernisparcours und viele mehr. Einen Höhepunkt bildete das Airtramp, das allen großen Spaß machte. Zwischendurch stärkten sich die Kinder bei Jausenstationen, wo köstliche Weckerln, Obst und Gemüse kostenlos angeboten wurde. Aller Kinder erhielten ein „FEST der SINNE“- T-Shirt in klasseneinheitlicher Farbe.

  • NMS  Gänserndorf beim Schullauf „Mittendrin statt nur dabei“

    17 Schülerinnen und Schüler der NMS  Gänserndorf fuhren am 11.Oktober mit ihren Sportlehrern Sabrina Juen und Günter Pauser zu den Schulläufen im Donaupark nach Wien. Die  Schüler/innen der Unterstufe mussten eine Strecke von 1615m zurücklegen. Bei den Knaben war Lucas Morin mit einer Zeit von 6:59 der schnellste Gänserndorfer und erreichte den 73.Platz von 209 Startern. Schnellstes Mädchen war Stefanie Fembek, die mit einer Zeit von 7:57,8 den guten 42.Platz von 172 Starterinnen in ihrer Altersklasse erreichte.  Die Schüler der Jahrgänge 2003 mussten eine Streckenlänge von 3000m zurücklegen. Als schnellster Gänserndorfer erreichte Agushi Hamzi mit einer Zeit von 12:19 Minuten das Ziel. Mit Platz 26 von 119 Startern qualifizierte er sich für das Österreich-Finale im zweiten Halbjahr.

  • Sprachwoche Englisch - ABCi bei uns

    In der Woche von 25.9.- 29.9. findet die alljährliche Englisch-Projektwoche für die 3. Klassen statt. Die Schüler sind mit großem Spaß und viel Engagement dabei. Unter dem Motto „Learning is easy when it´s fun“ kommen Sprachlehrer des English Teacher Training College zu uns an die Schule . Wichtigstes Ziel der Organisation ABCi ist es, die Sprachkompetenz zu fördern und die Verständigung zwischen den Kulturen zu erleichtern.

  • Tag der Inspiration

    Am 15.09.2017 fuhr die 3b-Klasse ins Rapid-Stadion und erlebte einen "Tag der Inspiration". Geführt wurden wir vom Weikendorfer Pfarrer Christoph Pelcsar.

  • Interreligiöse Feier

    Gemeinsam starteten Schüler und Lehrer der NNÖMS Gänserndorf mit einer Interreligiösen Feier am 8.9.2017 ins Schuljahr 2017/18. Es wurde über das Thema Zeit nachgedacht: ALLES im Leben hat seine Zeit … eine Zeit zum Freuen, eine Zeit zum Trauern, eine Zeit zum Entspannen, eine Zeit zum Lernen, …

  • Ehrungen

    Anbei Bilder zu unseren ausgezeichneten Erfolgen, Jahrgangsbesten und Klassenbesten.

  • Interreligiöse Feier

    Sonne, Strand und Me(h)r…unter diesem Motto stand die von Iman Gernot Galib Stanfel und Diakon Walter Friedreich geleitet interreligiöse Feier am 29.6.2017. Nach einer Einstimmung und gemeinsamen Liedern verabschiedeten wir uns  mit guten Wünschen in die Sommerferien.

  • Schullauffinale Schwechat

    Am 20. Juni 2017 fuhr Tarik Husedic mit seinem Sportlehrer Günter Pauser zum Österreich-Finale im Schullauf. Bei tropischen Temperaturen erreichte er beim 1520m-Lauf mit einer Zeit von 5:15 Minuten den tollen 21. Platz von 120 Knaben in seiner Altersklasse.

  • Biobauernhof Marchegg

    Die beiden Klassen 1ab schnupperten Biobauernhofluft.

    Am Mittwoch, den 28.6.17, machten sich die Klassen 1ab auf den Weg nach Marchegg, um den Biobauernhof der Familie Michaeler zu erkunden. An zahlreichen spannenden Stationen konnten die Schüler ihr Wissen über Getreide und Gemüse vertiefen, spannend war Korn selbst zu mahlen, Popcorn zu produzieren und den kleinen Welpen Emi zu betrachten. Aber das absolute Highlight war die Fahrt mit dem Traktor aufs Feld!

  • Minigolfspiel der 1. Klassen

    Am Dienstag, den 27.6.17, verbrachten die Schüler der 1ab einen schönen Tag am Minigolfplatz in Gänserndorf. In Zweier- und einigen Dreiergruppen versuchten viele Schüler ihre ersten Abschläge und schon bald konnten die ersten Erfolge erzielt werden. Anschließend fand ein gemeinsames Picknick statt und danach wurden noch Ballspiele gespielt.

  • Sport- und Verkehrssicherheitstag der 1.Klassen

    Gut gelaunt starteten die 1.Klassen am Montag, den 26.6.17, in die letzte Schulwoche, gleich am ersten Tag galt es vier Stationen zu bewältigen: Ein Verkehrssicherheitstraining, bei welchem Verkehrsschilder und –regeln besprochen wurden, die Schüler erfuhren wie ein verkehrstüchtiges Rad aussehen muss, auch mussten sie einen Radparkour bewältigen. Spannend war durch eine Radarpistole zu blicken und eine schusssichere Weste selbst anzuprobieren. – Vielen Dank an die Unterstützung der örtlichen Polizei. Weiter ging es mit einem Tennistraining bei Harald Burghardt. Danach gab es ein spannendes Wikingerspiel und einen abwechslungsreichen Orientierungslauf.

  • Barbaraheim-Abschlusseis

    Zum Abschluss gabs ein gemeinsames Eis...

  • Sporttag und Exkursion nach Carnuntum 2bd

    Einige Aktivitäten der 2bd in der letzten Schulwoche...

  • 5.Barbaraheimbesuch

    Einige Eindrücke vom 5. Barbaraheimbesuch.

  • Wasserjugendspiele

    Am 20.6.2017 fanden in Deutsch Wagram die Wasserjugendspiele statt. Die 3. Klassen nahmen gemeinsam mit sechs Lehrpersonen daran teil. Mit viel Interesse und Spaß bewältigten die Schüler und Schülerinnen insgesamt 10 Stationen. Alles in allem konnten die Kinder viele Eindrücke zum Thema Wasser, Erste Hilfe und Naturschutz, sowie viele wertvolle Erinnerungen mitnehmen.

  • Tischtennisturnier

    Am 7. Juni organisierte Sportlehrer Günter Pauser von der Neuen Mittelschule Gänserndorf ein Schülertischtennisturnier in der Stadthalle Gänserndorf mit insgesamt 32 Teilnehmern. In der Vorrunde spielten die Schüler der Schulen Gaweinstal, Laa, Matzen, Zahorska Ves (Slowakei) und Gänserndorf in 8 Gruppen um die Plätze für das obere Achtelfinale. (Plätze 1-16) Auch die Plätze 17-32 durften nach der Vorrunde im „k.o.- system“ weiter spielen. Es gab zahlreiche spannende Partien und sehenswerte Ballwechsel bis zum Finale. Niko Majersky von der NMS Gänserndorf durfte sich über den tollen 3. Platz freuen.

  • Tennis

    Mit dem Tennisclub Gänserndorf endete das Projekt „Tag der Vereine an der NNÖMS Gänserndorf“ im Schuljahr 2016/17.
    Unter der fachkundigen Anleitung von Harald Burghardt hielten viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand. Nun wissen die Schülerinnen, wo die Gänserndorfer Tennisanlage liegt, wer Ansprechperson für Schnupperstunden oder auch Training ist und haben erste Tennisluft geschnuppert.

    Am Ende des Schuljahres möchten sich die Schülerinnen und Schüler bei allen mitmachenden Vereinen bedanken:
    Fudokan Karate
    Union Gänserndorf mit den Sektionen Handball, Tanzen, Kraftsport und Tischtennis
    SV Gymnastics Gänserndorf
    und SV OMV Gänserndorf Sektion Tennis.
    Unser Dank geht auch an die Stadtgemeinde, die dieses Projekt finanziell unterstützt hat.
    Wir hoffen auf eine weitere Kooperation im kommenden Schuljahr!




     

Seite:

Das Impressum gilt nur für die Internetpräsenz unter der Adresse: http://www.nms-gaenserndorf.edupage.org

 

Kontakt

  • NöMS Gänserndorf
    Eichamtstraße 4
  • 02282 2340

Landkarte

Fotogallery