• Schullauffinale Schwechat

    Am 20. Juni 2017 fuhr Tarik Husedic mit seinem Sportlehrer Günter Pauser zum Österreich-Finale im Schullauf. Bei tropischen Temperaturen erreichte er beim 1520m-Lauf mit einer Zeit von 5:15 Minuten den tollen 21. Platz von 120 Knaben in seiner Altersklasse.

  • Biobauernhof Marchegg

    Die beiden Klassen 1ab schnupperten Biobauernhofluft.

    Am Mittwoch, den 28.6.17, machten sich die Klassen 1ab auf den Weg nach Marchegg, um den Biobauernhof der Familie Michaeler zu erkunden. An zahlreichen spannenden Stationen konnten die Schüler ihr Wissen über Getreide und Gemüse vertiefen, spannend war Korn selbst zu mahlen, Popcorn zu produzieren und den kleinen Welpen Emi zu betrachten. Aber das absolute Highlight war die Fahrt mit dem Traktor aufs Feld!

  • Minigolfspiel der 1. Klassen

    Am Dienstag, den 27.6.17, verbrachten die Schüler der 1ab einen schönen Tag am Minigolfplatz in Gänserndorf. In Zweier- und einigen Dreiergruppen versuchten viele Schüler ihre ersten Abschläge und schon bald konnten die ersten Erfolge erzielt werden. Anschließend fand ein gemeinsames Picknick statt und danach wurden noch Ballspiele gespielt.

  • Sport- und Verkehrssicherheitstag der 1.Klassen

    Gut gelaunt starteten die 1.Klassen am Montag, den 26.6.17, in die letzte Schulwoche, gleich am ersten Tag galt es vier Stationen zu bewältigen: Ein Verkehrssicherheitstraining, bei welchem Verkehrsschilder und –regeln besprochen wurden, die Schüler erfuhren wie ein verkehrstüchtiges Rad aussehen muss, auch mussten sie einen Radparkour bewältigen. Spannend war durch eine Radarpistole zu blicken und eine schusssichere Weste selbst anzuprobieren. – Vielen Dank an die Unterstützung der örtlichen Polizei. Weiter ging es mit einem Tennistraining bei Harald Burghardt. Danach gab es ein spannendes Wikingerspiel und einen abwechslungsreichen Orientierungslauf.

  • Barbaraheim-Abschlusseis

    Zum Abschluss gabs ein gemeinsames Eis...

  • Sporttag und Exkursion nach Carnuntum 2bd

    Einige Aktivitäten der 2bd in der letzten Schulwoche...

  • 5.Barbaraheimbesuch

    Einige Eindrücke vom 5. Barbaraheimbesuch.

  • Wasserjugendspiele

    Am 20.6.2017 fanden in Deutsch Wagram die Wasserjugendspiele statt. Die 3. Klassen nahmen gemeinsam mit sechs Lehrpersonen daran teil. Mit viel Interesse und Spaß bewältigten die Schüler und Schülerinnen insgesamt 10 Stationen. Alles in allem konnten die Kinder viele Eindrücke zum Thema Wasser, Erste Hilfe und Naturschutz, sowie viele wertvolle Erinnerungen mitnehmen.

  • Tischtennisturnier

    Am 7. Juni organisierte Sportlehrer Günter Pauser von der Neuen Mittelschule Gänserndorf ein Schülertischtennisturnier in der Stadthalle Gänserndorf mit insgesamt 32 Teilnehmern. In der Vorrunde spielten die Schüler der Schulen Gaweinstal, Laa, Matzen, Zahorska Ves (Slowakei) und Gänserndorf in 8 Gruppen um die Plätze für das obere Achtelfinale. (Plätze 1-16) Auch die Plätze 17-32 durften nach der Vorrunde im „k.o.- system“ weiter spielen. Es gab zahlreiche spannende Partien und sehenswerte Ballwechsel bis zum Finale. Niko Majersky von der NMS Gänserndorf durfte sich über den tollen 3. Platz freuen.

  • Tennis

    Mit dem Tennisclub Gänserndorf endete das Projekt „Tag der Vereine an der NNÖMS Gänserndorf“ im Schuljahr 2016/17.
    Unter der fachkundigen Anleitung von Harald Burghardt hielten viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand. Nun wissen die Schülerinnen, wo die Gänserndorfer Tennisanlage liegt, wer Ansprechperson für Schnupperstunden oder auch Training ist und haben erste Tennisluft geschnuppert.

    Am Ende des Schuljahres möchten sich die Schülerinnen und Schüler bei allen mitmachenden Vereinen bedanken:
    Fudokan Karate
    Union Gänserndorf mit den Sektionen Handball, Tanzen, Kraftsport und Tischtennis
    SV Gymnastics Gänserndorf
    und SV OMV Gänserndorf Sektion Tennis.
    Unser Dank geht auch an die Stadtgemeinde, die dieses Projekt finanziell unterstützt hat.
    Wir hoffen auf eine weitere Kooperation im kommenden Schuljahr!




     

  • Peter Pan

    Die fabelhafte Welt des Peter Pans

    Am 7. Juni 2017 fand eine Fahrt ins Wiener Renaissancetheater mit einem kurzen Einblick hinter die Kulissen und anschließender Vorführung des Theaterstücks Peter Pan statt.

    An diesem Ausflug nahmen Schüler und Schülerinnen der Theater- und Schreibwerkstattgruppe, sowie interessierte Schüler und Schülerinnen der 2b und 3b, teil. Mit dem Zug und der U-Bahn ging es nach der Schule direkt zum bekannten Wiener Theater. Dort wurden die Schüler und Schülerinnen von der Theaterpädagogin Friederike Stolzenburg in Empfang genommen und hinter die Bühne gebracht. Dort wurde den Kindern das Stück vorgestellt und Fragen über die Vor- und Nachbereitungsarbeiten hinter den Kulissen beantwortet. Anschließend gab es das Theaterstück Peter Pan zu bestaunen. Nach der Vorführung ging es mit den Lehrpersonen Bettina Köberle, Julia Wally, Siglinde Brenner und Victoria Schatz mit der U-Bahn und dem Zug zurück nach Gänserndorf.

    Alles in allem konnten sich die Schüler und Schülerinnen eine gelungene Aufführung von Peter Pan ansehen und viele Eindrücke vom Theaterleben mitnehmen.

  • Wer war in Zell am See? WIR – die 4. Klassen

    Von 15.-19. Mai verbrachten 56 Kinder der 4. Klassen eine tolle Abschlusswoche gemeinsam mit Hrn. Endress, Fr. Kohout, Fr. Rickl, Fr. Bruckbeck und Fr. Binder. Gemeinsam wurde viel Sport gemacht – wie Klettern im Hochseilklettergarten in 20 Metern Höhe, Radfahren zum Zeller See, Wandern in der Klamm in Kaprun, Sommerrodeln auf der Sommerrodelbahn (wer bremst verliert), Baden im kühlen Pool des Club Kitzsteinhorn, „Bergsteigen“ bei den Krimmler Wasserfällen, diverse Ballsportarten und vieles vieles mehr. Zum Abschluss gab es eine tolle Schaumparty. Wir hoffen, dass die Kids noch lange daran denken.

  • Waldjugendspiele

    In den letzten Wochen bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen auf die Waldjugendspiele vor. Am 22.5. fand ein offener Lerntag zum Thema Wald an der Schule statt.Den ganzen Tag bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Aufgaben an mehreren Stationen. Um das Gelernte dann auch in der Praxis umsetzen zu können, fuhren die Klassen am 23.5. und 24.5. zu den Waldjugendspielen nach Gänserndorf-Süd. Dort wurde ihr Wissen an unterschiedlichen Stationen getestet.

  • MAMUZ

    Am 19.5.2017 konnten die 1. Klassen im Mamuz in Asparn ihr Wissen über die Steinzeit vertiefen. Die Schüler und Schülerinnen genossen nicht nur eine interessante Führung, sondern sie konnten auch Brot verkosten, erfuhren, wie Wolle gesponnen wurde und sie konnten sich im Speerwerfen üben. Das größte Highlight war das Entfachen eines Feuers mit dem Feuereisen und einem Feuerstein.

  • "Laufwunder" in Wien - Tolle Spendensumme

    Am 18.05.2017 fand im Sportzentrum „Alte Donau“ das Laufwunder der Young Caritas Wien statt. Insgesamt 89 Schülerinnen und Schüler der NMS Gänserndorf liefen gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Günter Pauser insgesamt 815 Runden zu je 400m, also insgesamt 326 km für einen guten Zweck. Dank des tollen Einsatzes der Kinder beim Sammeln von Spenden und während des Laufes konnten damit insgesamt 1441,50für die Hilfsprojekte der Caritas Wien überwiesen werden. Die Schüler/innen der NMS Gänserndorf zeigten wieder einmal, dass sie „laufend“ ein Herz für karitative Projekte haben.

  • WPF Barbaraheimbesuch

    Am 10.05.2017 besuchten die Schüler des Wahlpflichtfaches das Barbaraheim.

  • Mozarthaus und Haus der Musik 1ad

    Im Dreivierteltakt ging es für die 1ab am 21.4.2017 mit ihren Lehrerinnen Brigitta David, Barbara Patek und Ingrid Rohringer durch die Wiener Innenstadt. Die SchülerInnen begaben sich im Mozarthaus auf die Spuren der großen Komponisten und erprobten im Haus der Musik ihr musikalisches Gehör und Wissen. Es war ein spannender Tag im Zeichen der Musik. So ganz nebenbei konnte auch noch das Flair der wunderschönen Wiener Innenstadt – es ging quer über den Graben und vom Steffl bis zur Oper – genossen werden.

  • Bezirkslauf

    NMS  Gänserndorf beim Bezirkslauf in Leopoldsdorf erfolgreich

    23 Schülerinnen und Schüler der NMS  Gänserndorf fuhren am 3.5. mit ihren Sportlehrern Elisabeth Raith und Günter Pauser zum Bezirkslauf nach Leopoldsdorf. Am Vormittag fanden die 60m-Läufe statt, wobei sich Janine Mala mit einer Zeit von 9,60 Sekunden über den sensationellen 3. Platz von 46 Mädchen in ihrer Altersklasse freuen durfte. Bei den Knaben war Ömer Duman mit einer Zeit von 8,52 Sekunden als 6. von 60 Teilnehmern der schnellste Gänserndorfer. Bei den 1600m-Läufen erreichten Stefanie Fembek als 11. (von 42) und Robert Dehel als 12. (von 38) die besten Einzelplatzierungen. Beim 2400m-Lauf zeigten Hamzi Agushi als 14. und Izet Hasimovic als 15., dass sie eine tolle Ausdauer haben. Auch alle anderen Läuferinnen und Läufer zeigten tollen Einsatz und freuten sich mit ihren Sportlehrern, die sie begeistert anfeuerten, über ihre gelaufenen Zeiten.

  • Fair Trade

    In Zusammenarbeit mit dem „ Fair trade“  Laden  in Gänserndorf war es SchülerInnen des WPF Sozial möglich während der KEL Gespräche am 25.4.2017 „Fair trade“ Waren zum Verkauf anzubieten. Leckere Schokoladen, Nüsse, Kaubonbons, Eistee und einiges mehr  konnte für Zwischendurch erworben werden – es schmeckte LECKER.

  • Aktion Sauberes Gänserndorf

    Am 6.4.2017 gingen die fleißigen und umweltbewussten Kinder der 3b und 4d gemeinsam mit den KVs Fr. Binder und Fr. Jaich sowie Fr. Schuecker entlang den umliegenden Straßen der Schule und säuberten diese.

Seite:

Das Impressum gilt nur für die Internetpräsenz unter der Adresse: http://www.nms-gaenserndorf.edupage.org

 

Kontakt

  • NöMS Gänserndorf
    Eichamtstraße 4
  • 02282 2340

Landkarte

Fotogallery