Am 22.12.2017 fand in der Pfarrkirche Gänserndorf ein vorweihnachtlicher Wortgottesdienst mit Kommunionsspendung statt. Herr Diakon Walter Friedreich feierte mit uns zum Thema „Christus, das Licht der Welt“ und wir machten uns zahlreiche Gedanken, wie wir selbst Licht in die Welt bringen können.
Wir wünschen allen „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“.
Am 20. Jänner waren wir beim Bürgermeister der Stadtgemeinde Gänserndorf René Lobner, um ihn zu unserem GET TOGETHER am 18. Jänner einzuladen. In Banken und Geschäften wurden ebenfalls Plakate aufgehängt. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!
Die 1b durfte in unserem Proberaum das Schlagzeug testen.
Am Dienstag den 19.12. verbrachten die Mädchen der 1. Klassen ihren Sportunterricht in Matzen am Eis.
Am 12.12.2018 fand das erste Rookies Volleyballturnier in Matzen statt. 12 Teams aus 5 Schulen (SMS Laa, SMS Matzen, SMS Leopoldsdorf, MNS Auersthal, NMS Gänserndorf) nahmen an diesem Anfängerinnenturnier teil. Als beste nicht Sportmittelschule belegten wir mit dem TEam GF 1 den 9. Platz und mit dem Team GF 2 den 11. Platz.
Am 5.12. konnte die 1a unter Leitung von Rudi Lehner Schlagzeuge ausprobieren.
Die Schüler als auch die Lehrer konnten vom Tag der Inspiration im Rapidstadtion viele Impulse für das Leben mitnehmen und werden im Unterrichtsgegenstand "Soziales Lernen" an der Umsetzung der vermittelten Lebens-und Umgangsregeln arbeiten.
Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich mit dem Thema "Die Zukunft des Friedens" und zeichneten dazu ihre Visionen und ihre Vorstellungen. In Zeiten, in denen fast täglich Medienberichte über Kriege und Krisenherde gesendet werden, ist die Aufbereitung und positive Beschäftigung mit dem Thema "Frieden" vor allem für Schüler sehr wichtig. Bei diesem Zeichenwettbewerb erreichten folgende Schüler die ersten drei Plätze:
1. Platz: Fadime Özkan 1b, 2. Platz: Jessica Trabos 2c, 3. Platz: Leoart Shala 1c
Bei sonnigem Wetter konnten die 3ac ihre Runden auf dem Eis in Matzen drehen.
Am 13. November, dem Tag der neuen niederösterreichischen Mittelschulen, öffnete auch Gänserndorfs Neue Mittelschule für die Viertklassler der Volksschulen Angern und Weikendorf und der 4d der Volksschule Gänserndorf ihre Tore. Tags darauf, am 14. November, besuchten die 4a, 4b, 4c und 4e der Volksschule Gänserndorf die NMS in der Bezirkshauptstadt.
Anhand eines Stationenplans erkundeten die Volksschülerinnen und Volksschüler die Fachräume an der NMS Gänserndorf. Dabei lernten sie die für sie teilweise noch unbekannten Schulfächer wie z.B. Soziales Lernen, Physik, Chemie und EDV kennen.
Geführt wurden die jungen Besucher von den ältesten Schülerinnen der Neuen Mittelschule, Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.
Die Viertklassler der Volksschulen konnten so das Schulgebäude erkunden und einen Einblick in den Unterricht an der NMS Gänserndorf gewinnen.
Vom 6.11. – 10.11.2017 absolvierten 16 Schüler der U-13 Schülerliga- Fußballmannschaft, gemeinsam mit ihren Lehrern Otto Quell und Markus Endress, ein Trainingslager in der Sportschule Lindabrunn. Neben zahlreichen Trainingseinheiten, wurden auch zwei Testspiele gegen die beiden Mittelschulen Aschbach und Gleiß aus dem Mostviertel abgehalten. Bei tollen Bedingungen und größtenteils gutem Herbstwetter, waren alle mit Begeisterung bei der Sache. Zusätzlich arbeiteten die Schüler zweimal täglich in Lernstunden an ihren mitgebrachten Lernunterlagen, damit es zu keinen Versäumnissen beim Unterrichtsstoff kam. Nach vier intensiven Trainingstagen wurde am Freitag müde die Heimreise angetreten.
Am 24.10.2017 fuhr die 3c in Begleitung von Klassenvorstand Dipl.Päd. Isabella Holzmann, BEd und Dipl. Päd. Susanne Sykora in das Allianz Stadion Wien Hütteldorf. Die Kooperation von Rapid Wien und der Erzdiözese Wien macht es möglich, mit Pater Christoph Pelczar aus Weikendorf , einen Tag der besonderen Art zu erleben. Das Motto des Klubs „Gemeinsam. Kämpfen. Siegen.“ ist sehr gut auf das Schulleben übertragbar, es geht vor allem darum, die Stärken jedes einzelnen hervorzuheben und den Teamgeist zu fördern. „Gemeinsam sind wir stark“ wird ab sofort in der 3c im Schulalltag umgesetzt.
In diesem Schuljahr steht das Soziale Lernen in der 2A ganz unter dem Motto „Teambuilding“. Immer wieder werden unterschiedlichste Übungen und Methoden (z.B. Stern am Seil, schmelzende Eisscholle, Zusammenbauen von Möbel…) in der Klasse zum Thema praktiziert, geübt und trainiert. Wir lernen Zusammenhalt, Respekt und Wertschätzung. Und das Beste daran ist, es macht allen Spaß!
Außerdem haben wir heuer die Möglichkeit durch das Projekt „Bewegte Klasse“ zusätzliche Teambuildingseinheiten in Anspruch zu nehmen. Hier bekommen wir Unterstützung von Herrn Walkolbinger Ralph vom Land Niederösterreich.
Bereits im Juni des vergangenen Schuljahres erfolgte eine Anmeldung der 2a, 2b, 2c und 2d für das „Fest der Sinne“, eine Veranstaltung der Initiative „Tut gut!“ des NÖ Gesundheits-und Sozialfonds, im Sportzentrum St. Pölten.
Am 20. September war es dann soweit! Die SchülerInnen der 2. Klassen freuten sich in Begleitung ihrer Klassenvorstände Margit Gruber, Silvia Mayrhofer, Barbara Patek und Ingrid Rohringer schon auf das umfangreiche Programm, das mit 36 Stationen in den Sporthallen auf sie wartete. Da es an diesem Tag sehr stark regnete, fand das Angebot ausschließlich indoor statt, was manchmal zu längeren Wartezeiten führte. Trotzdem erlebten die Kinder einen bewegungsreichen Vormittag an unterschiedlichen Stationen, wie zum Beispiel: Fito Fit Hüpfburg, 5 Sinne Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen, Zirkus – menschliche Pyramiden, Rope Skipping, Fitness Test-Geräte, Sportland Hindernisparcours und viele mehr. Einen Höhepunkt bildete das Airtramp, das allen großen Spaß machte. Zwischendurch stärkten sich die Kinder bei Jausenstationen, wo köstliche Weckerln, Obst und Gemüse kostenlos angeboten wurde. Aller Kinder erhielten ein „FEST der SINNE“- T-Shirt in klasseneinheitlicher Farbe.
17 Schülerinnen und Schüler der NMS Gänserndorf fuhren am 11.Oktober mit ihren Sportlehrern Sabrina Juen und Günter Pauser zu den Schulläufen im Donaupark nach Wien. Die Schüler/innen der Unterstufe mussten eine Strecke von 1615m zurücklegen. Bei den Knaben war Lucas Morin mit einer Zeit von 6:59 der schnellste Gänserndorfer und erreichte den 73.Platz von 209 Startern. Schnellstes Mädchen war Stefanie Fembek, die mit einer Zeit von 7:57,8 den guten 42.Platz von 172 Starterinnen in ihrer Altersklasse erreichte. Die Schüler der Jahrgänge 2003 mussten eine Streckenlänge von 3000m zurücklegen. Als schnellster Gänserndorfer erreichte Agushi Hamzi mit einer Zeit von 12:19 Minuten das Ziel. Mit Platz 26 von 119 Startern qualifizierte er sich für das Österreich-Finale im zweiten Halbjahr.
In der Woche von 25.9.- 29.9. findet die alljährliche Englisch-Projektwoche für die 3. Klassen statt. Die Schüler sind mit großem Spaß und viel Engagement dabei. Unter dem Motto „Learning is easy when it´s fun“ kommen Sprachlehrer des English Teacher Training College zu uns an die Schule . Wichtigstes Ziel der Organisation ABCi ist es, die Sprachkompetenz zu fördern und die Verständigung zwischen den Kulturen zu erleichtern.
Am 15.09.2017 fuhr die 3b-Klasse ins Rapid-Stadion und erlebte einen "Tag der Inspiration". Geführt wurden wir vom Weikendorfer Pfarrer Christoph Pelcsar.
Gemeinsam starteten Schüler und Lehrer der NNÖMS Gänserndorf mit einer Interreligiösen Feier am 8.9.2017 ins Schuljahr 2017/18. Es wurde über das Thema Zeit nachgedacht: ALLES im Leben hat seine Zeit … eine Zeit zum Freuen, eine Zeit zum Trauern, eine Zeit zum Entspannen, eine Zeit zum Lernen, …
Sonne, Strand und Me(h)r…unter diesem Motto stand die von Iman Gernot Galib Stanfel und Diakon Walter Friedreich geleitet interreligiöse Feier am 29.6.2017. Nach einer Einstimmung und gemeinsamen Liedern verabschiedeten wir uns mit guten Wünschen in die Sommerferien.