Am 12.4. waren die fleißigen Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen unterwegs in Gänserndorf, um Müll einzusammeln.
Unsere Volleyballmädchen waren am 16.4.2018 wieder voll in Einsatz.
Die ersten Klassen waren von 9. bis 13. April in Mariazell unterwegs. Am Vormittag wurde die Umgebung erkundet: Basilika in Mariazell, Lebzelterei Pirker, Wanderung um den Erlaufsee und Besuch des Montamuseums in Gusswerk. Am Nachmittag standen Schwimmen und Tauchen, sowie verschiedene Teambuildingaktivitäten im Freigelände auf dem Programm. Am Abend wurde gespielt oder gekegelt. SchülerInnen und Lehrerinnen verbrachten bei herrlichem Wetter fünf erlebnisreiche Tage im Jufa Sigmundsberg.
Am 10. April fand die Veranstaltung 'Bewegungschampion' an der NNÖMS Gänserndorf statt. Inhalt der Aktion sind ein Motorik-Parcours sowie ein Rahmenprogramm. Am Programm stehen beim Motorik-Parcours 20m Sprint, Standweitsprung, Medizinball-Weitwurf, Schlängellauf und Fit Light sowie Ernährungswürfel, Tauziehen, Balanceband, Massagekreis, Wurfstation, Hüpfstation, Frisbee-Golf, Gleichgewichtsparcours extreme und Sprungtuch beim Rahmenprogramm. Die Erstklasslerinnen und Erstklassler sowie Zweitklasslerinnen und Zweitklasser fanden großen Spaß daran sich bei den Teststationen im Motorik-Parcours zu messen und die Rahmenprogrammstationen auszuprobieren.
Im Zuge der Ostermesse gab es einen Malwettbewerb zu den Symbolen "Brot und Korb". Viele schöne Zeichnungen wurden von den Schülerinnen und Schülern angefertigt. Als Gewinnerin konnte Lena Sophie Schieder aus der 1b gratuliert werden.
Am 5.4.18 fand in der Pfarrkirche Gänserndorf die Ostermesse statt. Herr Pfarrer Helmut Klauninger feierte mit uns zum Thema "Wir tragen die Liebe Jesu in die Welt". Dabei standen die Symbole "Brot und Korb" im Mittelpunkt.
Diese wunderbare Initiative ließen wir uns als Schule (am 15.3.2018) natürlich nicht nehmen. Die Lehrerinnen und Lehrer schlüpften in die Rolle der Vortragenden und lasen den Schülerinnen und Schülern jeweils zu Stundenbeginn etwas vor. Das Vorleseprogramm war sehr vielfältig, es reichte vom Physikrätsel über Schwimmregeln, Gedichte, Tageszeitungsausschnitten und noch vielem mehr bis hin zum Bilderbuch.
Am 7. März besuchten die 3. und 4. Klassen das Englische Theater im Arbeiterkammersaal in Gänserndorf und sahen das Stück “A Family Affair”.
Die neue Komödie, “A Family Affair”, greift die Alleinerzieher-und Patchwork-Familien Thematik auf und erweitert diese um das Thema Flüchtlingsintegration. Autor Sean Aita hat in bewährter Weise die komplexe Thematik berührend, ohne zu bedrücken, behutsam und zugleich unterhaltsam behandelt. Die Aufführung war ein bleibendes Theatererlebnis.
Am 7.3. besuchte die 1a das Haus der Musik.
Am 1.3. 2018 fand die Regionalmeisterschaft Tischtennis Unterstufe mit Vereinsspielern in der Sporthalle Stockerau statt. Insgesamt 6 Schulen spielten um zwei Qualifikationsplätze für die Landesmeisterschaft in Tischtennis. Das erste Spiel gegen die NMS Horn, die an diesem Tag gegen alle 5 anderen Schulen gewinnen konnte, wurde nach einem Zwischenstand von 3:3 leider noch 3:5 verloren. Gegen die SMS Laa/Thaya verlor man nach ausgeglichenen Spielen denkbar knapp mit 4:5. Mit 2 Siegen gegen die SMS Tulln und das BG Schwechat und einer Niederlage gegen das BG Stockerau erreichten die tapfer kämpfenden Gänserndorfer punktegleich mit den Drittplatzierten Schwechatern den 5. Rang. Bester Einzelspieler der Gänserndorfer war Andre Kratochwil mit 10:5, gefolgt von Niko Majersky mit 7:6 und Matthias Vock mit 2:9, der den entscheidenden 5. Punkt gegen die favorisierten Schwechater im letzten Spiel fixierte. Ersatzspieler Arun Majersky und Sportlehrer Günter Pauser freuten sich mit den Spielern über einen erfolgreichen Tischtennistag für die NMS Gänserndorf.
Einen Blick hinter die Kulissen der Wiener Volksoper werfen – das durften die Schülerinnen und Schüler der 4D der Neuen Mittelschule (NMS) Gänserndorf am 28. Februar 2018. Bei einer Backstage- Führung wurde ihnen der Requisitenraum gezeigt, die Schüler sahen in die Garderobenräume der Schauspieler, Sänger und anderen Künstler. Am Ende der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler eine echte Probe für das Musical „Carousel“ mitverfolgen, das ab Mitte März in der Wiener Volksoper zu sehen sein wird.
Die Musiklehrerin Barbara Patek holte sich für ein Musicalprojekt gleich zwei Profis an ihre Seite: Kathleen Bauer für Tanz und Choreografie sowie Norbert Holoubek für Text und Schauspiel. Zum Thema „Rocky Horror Gänserndorf“ wurde mit den Klassen 2a und 2b in einer arbeitsreichen Woche Text und Choreografie einstudiert und in drei Vorstellungen präsentiert.
Von 29.1 – 1.2.2018 konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen im Rahmen der berufspraktischen Tage Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. In den unterschiedlichsten Betrieben übten sich die Jugendlichen als Einzelhandelskaufmann/frau, Schlosser, Bürokauffrau, KFZ-Mechaniker, .... . Wir bedanken uns bei allen Firmen, die den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit gaben, ein paar Tage in der Berufswelt zu „schnuppern“.
Die 4. Klassen besuchten die OMV.
Am Freitag, den 19.1.2018, fuhr die Wahlpflichtfachgruppe (M, D, E) der 4. Klassen in das „Haus der Mathematik“ nach Wien. Dort machte sie eine mathematische Zeitreise und bestaunte Rechenhilfen und Rechenmaschinen aus längst vergangenen Zeiten. In der Erlebniswelt konnten die Schüler/innen an speziellen Spieltischen durch eigenständiges und spielerisches Experimentieren mathematische Zusammenhänge und Phänomene erkunden.
Sie waren wieder da! Gerald Huber und Philipp Sageder der Vocalgruppe Bauchklang. Am 19.1.2018 durften alle 1. Klassen der NMS Gänserndorf in das Genre Beatboxen hineinschnuppern. Nach guter Vorbereitung im Unterricht konnten die Kids sofort mit den Profis loslegen. Erstaunlich, was man alles in 2 Stunden intensiver Arbeit lernen kann! Die SchülerInnen gaben alles und zauberten die tollsten Sounds aus ihrem Mund. Sogar eine kleine Performance der Neo-Beatboxer gab es am Ende zu hören! Einfach großartig!
Nach einer Woche Skifahren, Boarden und Langlaufen mussten wir schweren Herzens die Heimreise antreten. In Erinnerungen bleiben uns die Stunden im Schnee, die ersten Kurven, das Racen auf schwarzen Pisten, Stürze, Liftfahrten, die ersten Versuche auf den schmalen Langlaufskiern, der Abschlussbiathlon, ein fulminanter Abschlussabend mit Siegerehrungen und Neon-Disco und vieles mehr.
Am 24.11.2017 hatten die 2. Klassen im Fach Deutsch einen offenen Lerntag.
Am 20.12. besuchte die 3d eine Vorstellung in der Volksoper.
Am 10.1.2018 verbrachten die 1. Klassen einen Tag im Schnee auf Ski, Snowboard oder Schneeschuhen am Semmering.