Die 4. Klassen nutzten mit ihren Lehrern Susanne Unterweger, Silvia Mayrhofer, Brigitte Bayer, Isabella Holzmann, Elisabeth Mrlik und Markus Endress einen der letzten schönen Herbsttage für einen Ausflug zum Schloss Eckartsau.
Einmal in der Schule übernachten und dabei ganz viel Spaß haben – dieser Traum wurde für 17 Schüler und Schülerinnen der 2c wahr. In der Nacht vom 25. auf den 26. September 2018 verwandelten die Burschen und Mädchen die beiden Bibliotheken in Schlafsäle. Das Abenteuer begann mit Spielen im Alten Turnsaal und setzte sich dann in der Schulküche fort, wo selbstgemachter Pizzateig belegt und zu köstlichen Pizzen gebacken wurde. Spannend war auch die Schnitzeljagd durch das Schulgebäude, bevor den Kindern noch zwei Gruselgeschichten vorgelesen wurden. Nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück fing für die 2c der Unterricht mit einer Zeichenstunde an.
Gemeinsam starteten Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen, der NNÖMS Gänserndorf mit einer Multireligiösen Feier ins Schuljahr 2018/19. Die ersten Klassen wurden von den 2. Klassen „Herzlich willkommen“ geheißen und auch mit den 3.+4. Klassen haben wir das Schuljahr feierlich gemeinsam begonnen.
Interreligiöse Feier der 1. und 2. Klasse:
"Auf den Inhalt kommt es an" war das Motto der Interreligiösen Feier der ersten und zweiten Klassen, die am 28.6.2018 gefeiert wurde. Nach einem gemeinsamen Rückblick auf das Schuljahr, verabschiedeten wir uns mit guten Wünschen in die Sommerferien.
Interreligiöse Feier der 3. und 4. Klasse:
Bei der Interreligiösen Feier der dritten und vierten Klassen wurde unter dem Motto "Flügel wie Adler" die Schülerinnen und Schüler auf die Sommerferien eingestimmt. Mit stimmungsvollen Texten und Liedern konnten wir den Schüler/innen der vierten Klasse alles Gute auf ihrem Lebensweg wünschen.
Preisverleihung:
Im Zuge der Interreligiösen Feier wurden auch jene Schülerinnen und Schüler, die mit ausgezeichnetem Erfolg das Schuljahr beendet haben, besonders geehrt und erhielten einen Bildungsgutschein der Buchhandlung LINKE. Die Jahrgangsbesten bekamen zusätzlich ein Geschenk der Raiffeisenbank überreicht.
Einige Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen führten durch das vielseitige Programm ihrer Feier. Tänze, Trampolinaufführungen, Sketches, Lieder, Chemievorführung und die Band Weinstein sorgten für Unterhaltung des Publikums. Im Namen der Feier wurden sowohl die Klassenbesten als auch die Jahrgangsbesten geehrt. Die Raiffeisen Regionalbank Gänserndorf belohnte die Klassenbesten mit jeweils einer Powerbank. Die Firma Bürotechnik Weber aus Deutsch Wagram sponserte für die beiden Jahrgangsbesten je ein Samsung Tablett.
Die 3a und 3c waren am 26.6. in Deutsch-Wagram auf der Grill Ranch Minigolfspielen.
Neben Spielen konnten die Schüler und Schülerinnen der 3.Klassen ihre Leichtathletikkünste unter Beweis stellen.
Die Kids der ersten Klassen durften den Bauernalltag von früher hautnah erleben.
Beim Sicherheitstag erfuhren die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen viel über Verkehrssicherheit. Weiters wurden auch verschiedene Sportarten ausprobiert.
Am 26.6.2018 durften die 2c und die 2d Archäologen bei Ausgrabungen zusehen, eine Toga anlegen, in der Therme schwitzen und ein römisches Spiel in Carnuntum ausprobieren.
Mitte Juni fand die Sommersportwoche der 4. Klassen in einer Wohnwagenanlage am Ossiacher See statt. Begleitet wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Klassenvorständen unter der Leitung ihres Sportlehrers Günter Pauser. Die Kinder führten neben ihren Sportkursen Mountainbiken, Surfen, Standup Paddling und Tennis, die sie mit ausgewählten Trainer und Trainerinnen absolvierten, noch zahlreiche andere Sportaktivitäten durch. Höhepunkte der Sportwoche waren die Fahrt mit dem Discoschiff, die Bananen- und Reifenfahrt am See, die Sommerrodelbahn und die Motorbootrundfahrt.
Am 19.6.2018 galt es bei einer Führung durch das Stadtviertel in Kleingruppen sich wie ein Römer zu kleiden, zahlreiche Bonusfragen zu beantworten und einen Rästelbogen zu lösen. Nach der Siegerehrung wurde der Kletterpark erkundet.
Als Abschluss des Klassenprojektes in Geographie besuchten die ersten Klassen den Tiergarten Schönbrunn, um Fauna und Flora im Regenwald, Wüste und Co hautnah zu erleben.
Am 2.6. 2018 fuhren 3 Schüler der NMS nach Deutsch-Wagram, um bei den Kinderläufen über 1250m teilzunehmen. Im Ziel freuten sie sich mit ihrem Sportlehrer Günter Pauser, der diese Läufe organisierte, über eine Medaille und ein Schöller-Eis. Nadine Preis erreichte nach einem tollen Zielsprint den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Julian Haumann kam in seiner Altersklasse auf Platz 5 und Tobias Mattes erreichte als 6ter das Ziel.
Am 1. Juni 2018 infizierte der niederösterreichische Autor Hannes Hörndler zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen mit dem „Virus“ Lesen. Bereits am 4. Juni folgten die 3. und 4. Klassen, welche mit großer Begeisterung die Lesung verfolgten.
Hannes Hörndler las aus einigen seiner Werke, darunter „Verdammt, ich bin ein Buch“, und fesselte mit seiner mitreißenden Art sein Publikum.
Am 2.6. 2018 fuhren 3 Schüler der NMS nach Deutsch-Wagram, um bei den Kinderläufen über 1250m teilzunehmen. Im Ziel freuten sie sich mit ihrem Sportlehrer Günter Pauser, der diese Läufe organisierte, über eine Medaille und ein Schöller-Eis. Nadine Preis erreichte nach einem tollen Zielsprint den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Julian Haumann kam in seiner Altersklasse auf Platz 5 und Tobias Mattes erreichte als 6ter das Ziel.