Die Kids der ersten Klassen durften den Bauernalltag von früher hautnah erleben.
Beim Sicherheitstag erfuhren die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen viel über Verkehrssicherheit. Weiters wurden auch verschiedene Sportarten ausprobiert.
Am 26.6.2018 durften die 2c und die 2d Archäologen bei Ausgrabungen zusehen, eine Toga anlegen, in der Therme schwitzen und ein römisches Spiel in Carnuntum ausprobieren.
Mitte Juni fand die Sommersportwoche der 4. Klassen in einer Wohnwagenanlage am Ossiacher See statt. Begleitet wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Klassenvorständen unter der Leitung ihres Sportlehrers Günter Pauser. Die Kinder führten neben ihren Sportkursen Mountainbiken, Surfen, Standup Paddling und Tennis, die sie mit ausgewählten Trainer und Trainerinnen absolvierten, noch zahlreiche andere Sportaktivitäten durch. Höhepunkte der Sportwoche waren die Fahrt mit dem Discoschiff, die Bananen- und Reifenfahrt am See, die Sommerrodelbahn und die Motorbootrundfahrt.
Am 19.6.2018 galt es bei einer Führung durch das Stadtviertel in Kleingruppen sich wie ein Römer zu kleiden, zahlreiche Bonusfragen zu beantworten und einen Rästelbogen zu lösen. Nach der Siegerehrung wurde der Kletterpark erkundet.
Als Abschluss des Klassenprojektes in Geographie besuchten die ersten Klassen den Tiergarten Schönbrunn, um Fauna und Flora im Regenwald, Wüste und Co hautnah zu erleben.
Am 2.6. 2018 fuhren 3 Schüler der NMS nach Deutsch-Wagram, um bei den Kinderläufen über 1250m teilzunehmen. Im Ziel freuten sie sich mit ihrem Sportlehrer Günter Pauser, der diese Läufe organisierte, über eine Medaille und ein Schöller-Eis. Nadine Preis erreichte nach einem tollen Zielsprint den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Julian Haumann kam in seiner Altersklasse auf Platz 5 und Tobias Mattes erreichte als 6ter das Ziel.
Am 1. Juni 2018 infizierte der niederösterreichische Autor Hannes Hörndler zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen mit dem „Virus“ Lesen. Bereits am 4. Juni folgten die 3. und 4. Klassen, welche mit großer Begeisterung die Lesung verfolgten.
Hannes Hörndler las aus einigen seiner Werke, darunter „Verdammt, ich bin ein Buch“, und fesselte mit seiner mitreißenden Art sein Publikum.
Am 2.6. 2018 fuhren 3 Schüler der NMS nach Deutsch-Wagram, um bei den Kinderläufen über 1250m teilzunehmen. Im Ziel freuten sie sich mit ihrem Sportlehrer Günter Pauser, der diese Läufe organisierte, über eine Medaille und ein Schöller-Eis. Nadine Preis erreichte nach einem tollen Zielsprint den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Julian Haumann kam in seiner Altersklasse auf Platz 5 und Tobias Mattes erreichte als 6ter das Ziel.
Mit unheimlichen Wesen und allerlei Mystischem umgaben sich die Klassen 2ab mit ihren Lehrerinnen Barbara Patek, Brigitta David, Ingrid Rohringer und Verena Bauer am 29.5.2018 bei einer Sagenwanderung. Nach einer Runde im und um den Stephansdom ging es hoch hinaus. Um die Sage „Alle Neune“ auch wirklich erfahrbar zu machen, wurde der Nordturm mit seinen 343 Stufen erklommen und in der Turmstube experimentiert. Danach ging es in die Schönlaterngasse zum Basiliskenhaus, weiter über die Griechengasse bis zum Kornhäuslhaus. Nach einer Stärkung wurden dann ganz andere Töne angeschlagen, denn weiter ging es durch den Stadtpark wo zahlreiche Statuen berühmter Komponisten und Musiker bewundert werden konnten. Als Abschluss durfte dann noch am Spielplatz getobt werden und so kehrten alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zurück.
Am Mittwoch, den 23.5. 2018, organisierte Sportlehrer Günter Pauser das traditionelle Tischtennis-Einzelturnier in der Stadthalle Gänserndorf, bei dem insgesamt 28 Schüler/innen von Laa/Thaya, Zahorska Ves , von der SMS Matzen und der NMS Gänserndorf teilnahmen. Nach den Gruppenspielen ging es im K.o.- Modus weiter. Es gab viele sehenswerte Ballwechsel und im Finale konnte sich Niko Majersky von der NMS Gänserndorf gegen Vanessa Rosskopf von der SMS Matzen mit 3:2 durchsetzen.
Am Freitag, den 4.5.2018, fuhr die Wahlpflichtfachgruppe (M 2. Semester) der 4. Klassen in das „Haus der Mathematik“ nach Wien. Dort machte sie eine mathematische Zeitreise in die „Welt der Zahlen“ und bestaunte Rechenmaschinen aus längst vergangenen Zeiten. In der Erlebniswelt konnten die Schüler/innen durch eigenständiges und spielerisches Experimentieren mathematische Zusammenhänge und Phänomene erkunden.
Am 24.5. übten die 2a und die 2c im Rahmen des Turnunterrichts Sprünge ins Wasser und einander zu retten.
Am 24. Mai 2018 besuchten die 4. Klassen die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Mauthausen. In einer zweistündigen Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler erschreckende Details aus dem Leben der ehemaligen Insassen.
Am 16.05.2018 fand im Sportzentrum Alte Donau das Laufwunder der Young Caritas Wien statt. Insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der NMS Gänserndorf liefen gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Günter Pauser insgesamt 1272 Runden zu je 400m, also insgesamt 508,8 km für einen guten Zweck. Die fleißigsten „Rundensammler“ waren Marlon Horvath, der insgesamt 7600m lief und Louise Steiner, die insgesamt tolle 7200m in 45 Minuten zurücklegte.
Unsere Mannschaft belegte im unteren Play-off den 1.Platz mit Siegen gegen Zistersdorf (7:0) und Hohenau (4:0).
Am 21. April 2018 nahmen 10 Schülerinnen und Schüler der NNÖMS Gänserndorf am San Lucar Kinderlauf im Rahmen des Vienna City Marathons teil.
Am 20.April nahmen wir beim U15-Fußballturnier in Zahorska Ves teil. Nach sehr knappen Ergebnissen reichte es leider nur für den 7.Platz. Es war trotzdem ein gelungenes Turnier.
Die 2b besuchte am 16.4.den ersten Financial Life Park in Wien. Dabei wurde den Schülern und Schülerinnen auf spielerische Weise der Umgang mit Geld vermittelt.