Herzlich willkommen in unserer Schulbibliothek!

Viele spannende Bücher, interessante Sachbücher und informative Zeitschriften, insgesamt über 7.000 Medien sollen einerseits zum Lesen animieren, andererseits den Wissensdurst stillen.

Unsere gemütlich eingerichtete und gut ausgestattete Schulbibliothek dient unserer Schule gleichermaßen als Medien-, Kommunikations-, Informations- und Lernzentrum.

• Die SchülerInnen finden Informationen über verschiedene Wissensbereiche auf unterschiedlichem Niveau.
  • Sitzstufen mit bunten Pölstern laden zum entspannten Lesen und Zuhören ein.
  • An den Tischgruppen lässt es sich wunderbar arbeiten.
  • Zwei Computer-Arbeitsplätze mit Internetzugang und Druckeranschluss können von den SchülerInnen für Recherchen, zur Vorbereitung von Referaten und schriftlichen Arbeiten benutzt werden.
  • Ein wichtiger Bereich ist die eigene Abteilung englischsprachiger Bücher.
  • Ebenso stehen zahlreiche Klassenlektüren in deutscher und englischer Sprache zur Auswahl.
  • Der Verleih wird mit einem modernen Verwaltungsprogramm abgewickelt.

Bücher sind ein wertvolles Arbeitsinstrument schulischen Lehrens und Lernens, sie werden nicht nur zur Vorbereitung sondern auch während des Unterrichts vielfältig eingesetzt. Unsere SchülerInnen werden angeleitet, sich selbstständig Unterlagen zu beschaffen, passend zu ihrem persönlichen Wissensstand und Lerntempo.

In unserer Bibliothek finden auch zahlreiche Aktivitäten statt:

• Einführungsstunden für die 1. Klassen anhand einer Bibliotheksrally
  • Lesenächte z.B. Krimilesenacht
  • Vorstellung neuer Bücher
  • Projektunterricht  z.B. zum Thema Märchen
  • Autorenlesungen
  • Schreibwerkstatt
  • Lese- und Rechtschreibakademie

Bücher können im Rahmen des Deutschunterrichtes, sowie jeden Mittwoch vor dem Unterricht entlehnt werden.

Das Impressum gilt nur für die Internetpräsenz unter der Adresse: http://www.nms-gaenserndorf.edupage.org

• NöMS Gänserndorf
    Eichamtstraße 4