Am 4. Juni machten sich die 1. Klassen gemeinsam auf den Weg nach Wien. Ziel war das 3D PicArt Museum am Opernring. Bevor es ins Museum ging, schlenderten wir noch über die Kärntnerstraße und bestaunten die Oper. Im Museum konnten die Kinder mit den verschiedenen 3D-Motiven Fotos machen und so entstanden viele lustige und kreative Bilder.
Am 27.05.2024 hatten die 3. und 4. Klassen die Gelegenheit an interaktiven, lebensnahen Finanzbildungsworkshops der Österreichischen Nationalbank teilzunehmen. Die Vortragenden vermittelten den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule unterschiedliche Finanzthemen, wie beispielsweise den Bargeldkreislauf oder die Bedeutung der Inflation. Auch über den persönlichen Umgang mit Geld konnten die Kinder während der Workshops reflektieren. Am Ende eines jeden Workshops konnten die Lernenden ihr Wissen in einem Abschlussquiz überprüfen. Am Ende des Tages wurde jener Schüler, welcher die meisten Punkte erzielte, von den Vortragenden der OeNB mit einem tollenPreis belohnt – wir gratulieren erneut Alexander S. aus der 3a!
Während der Projekttage "Bewegte Klasse" vom 9. bis 12. April 2024, organisiert von "NÖ Tut gut!", wurden die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse durch vielfältige Aktivitäten und Spiele nicht nur körperlich, sondern auch sozial und mental gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, wie wichtig Bewegung für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ist. Durch Teamwork und gemeinsame Herausforderungen stärkten sie zudem ihren Zusammenhalt als Klasse. Die Projekttage boten eine ideale Gelegenheit, den Schulalltag auf abwechslungsreiche Weise zu gestalten und neue Perspektiven kennenzulernen. Wir sind stolz auf die engagierte Teilnahme und das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler. Die Klassenvorständin Mag. Brigitta David bedankt sich herzlich für die professionelle Anleitung von Mag. Alexandra Pibil und für die Unterstützung von Mag. Judit Rozsnyoi-Kelemen.
Am 24. April 2024 haben die 2. Klassen an den 35. Waldjugendspielen in Eckartsau teilgenommen.
Entlang einer Wanderung durch den Wald versuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei konnten sie ihr Wissen über die Natur, insbesondere zum Thema Wald unter Beweis stellen. Nachdem die Kinder den Lebensraum Wald erkundet haben, erfuhren sie bei einer Führung durch das Schloss Eckartsau Wissenswertes zum kaiserlichen Jagdschloss.
Trotz des Regens haben die Kinder den Tag an der frischen Waldluft genossen.
Das AK YOUNG Jugendtheater macht Mobbing zum Thema in der Mittelschule Gänserndorf. Ist „Mobbing“ ein Thema für Schüler:innen? Ja, denn es kann jede/n treffen. Und genau dort setzt das AK YOUNG Jugendtheater an. Mit „Lauras Sieg“ übersetzt das Kontaktiertheater das ernste Thema Mobbing in Jugendsprache. Die 70 Schüler:innen der 4. Klassen der Mittelschule Gänserndorf wurden von den Schauspieler:innen interaktiv in das Stück einbezogen und zum Mitdenken und Mitmachen angeregt. Denn „Mobbing“ geht jeden an. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit Mobbing für jungen Menschen ist, zeigte das rege Interesse der Schüler:innen und die anschließende ernsthafte Diskussion mit den Akteuren.
AK YOUNG Jugendtheater
Seit April 2018 bringt die Jugendmarke AK YOUNG auf Initiative von AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzenden Markus Wieser Jugendtheater & Kabarett in die niederösterreichischen Schulen. Ob Gesundheit, Cyber-Mobbing, Umgang mit Gewalt und sozialen Medien oder Berufsorientierung – die Themen sind vielfältig und pädagogisch wertvoll aufbereitet. Das Angebot ist für Jugendliche ab der 7. Schulstufe geeignet und kostenlos. Infos unter: jugendtheater@aknoe.at
BU: Ein berührendes und sehr anspruchsvolles Theaterprogramm für die Schüler:innen der 4. Klassen der Mittelschule Gänserndorf. Fotorechte: Günter Kastner, Arbeiterkammer Niederösterreich
Die Schülerinnen und Schüler der 4a konnten im IT- und DGB-Unterricht ihr bisher erlerntes Wissen bei einem wunderbaren Projekt unter Beweis stellen: Im Unterricht bei Herr Schaller erlernten die Kinder den Umgang mit Bild- und Videobearbeitung, Vorteile und mögliche Gefahren des Vormarschs der künstlichen Intelligenzen sowie wie Werbung wirkt.
Bei einem Videoprojekt durften die Jugendlichen in Kleingruppen ein (Fantasie-) Produkt erstellen und für dieses einen Werbespot gestalten. Das Design der Logos, die Musikuntermalung, der von einer K.I. gesprochene Text sowie der Videoschnitt wurde von den Schülerinnen und Schülern erstellt. Großartige Ideen wurden geboren und das technische know-how der 4a großartig demonstriert. Wir wünschen viel Spaß bei den Videos!
“Hals und Beinbruch” hieß es nach einer phantastischen Probewoche vor der lang ersehnten Supershow. Mit Spaß, Freude und Power performten die Schüler*innen der 1b und 1c der Mittelschule Gänserndorf eine mega Musicalshow am 12.4.24 vor großem Publikum. Nach nur 5 Tagen intensivem Coaching der Musical Profis Norbert Holoubek und Sankil Jones war dies mit dem überzeugenden Einsatz der Kids möglich. So konnten versteckte Talente entdeckt und gefördert werden. Das Publikum war sichtlich begeistert, ebenso wie die organisierenden Pädagog*innen Barbara Patek, Astrid Wawruschka, Maximilian Breuer und Wolfgang Schaller. Für alle Beteiligten war es eine unvergessliche Erfahrung. Der Film des Musicals wird in Kürze auf der Homepage der Mittelschule Gänserndorf zu sehen sein.
Die 2. Klassen machten sich am 21.02 auf den Weg nach Wien, um das Haus der Musik zu besuchen. Dort erwartete die Schüler und Schülerinnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, um Klänge und Töne zu erforschen. Besonders die interaktiven Stationen, die das Erforschen der Welt der Klänge erlaubten, bereiteten den Lernenden große Freude. Ein neuer Zugang zur Musik konnte geschaffen werden.
"Black and White" war das Motto unter dem die Schüler und Schülerinnen, sowie das Lehrerteam der NMS Gänserndorf den diesjährigen Faschingdienstag feierten.
Am 14.2. fand die Lesenacht der 1B statt. Gemeinsam mit Frau Holzmann und Herr Breuer übernachteten die Kinder in der Schule. Zuerst wurde ein gemeinsames Abendessen zubereitet und danach erfolgte eine Leserallye durch die Schule. Zum Abschluss spielten die Schülerinnen und Schüler noch ein paar Runden Werwolf. In den Bibliotheken wurden die Nachtlager der Kinder aufgeschlagen und auch so konnten die Kinder noch in ein bisschen in den Büchern stöbern.
In der Woche vor den Semesterferien absolvierten die Schülerinnen der 4. Klassen wieder ihre berufspraktischen Tage. Von Montag bis Donnerstag durften die Kinder wieder in verschiedene Berufsfelder schnuppern und so wichtige Erfahrungen sammeln. Die NöMS Gänserndorf bedankt sich bei allen Betrieben, die den Kindern das Schnuppern ermöglichten.
Die Klasse 1c durfte gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Herrn Schaller und Frau Pirner im Zuge einer Lesenacht in der Schule übernachten. Die Schülerinnen und Schüler lasen in den Bibliotheken allerlei Lektüre und konnten sich mit ihren Lieblingsbüchern beschäftigen. Außerdem durften sie mit einer spannenden Schnitzeljagd durch die Schule knifflige Rätsel lösen und so einen Piratenschatz entdecken. Leseverständnis, logisches Denken, aber auch Kreativität waren beim Lösen der Aufgaben gefragt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Einfallsreichtum und ihre Vorstellungskraft bravourös unter Beweis stellen! Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten in der Schulküche selbst belegte Pizzen zu. Die Übernachtung in den Bibliotheken war im Anschluss ein riesiges Abenteuer und diese Erfahrung bleibt sowohl für die Kinder als auch für die Lehrpersonen unvergesslich!
Vor Weihnachten besuchten die zweiten Klassen das Wiener Burgtheater. Dort erwartete die Schüler*innen ein Einblick in die Kunsthistorie, Architektur und Geschichte des Bundestheaters. Im Vorstellungssaal durften die Schüler*innen den Technikern bei der Arbeit am Schnürboden und der Beleuchtungsbrücken zusehen. Im Anschluss bot ein Spaziergang durch die Innere Stadt den entspannten Ausklang des Ausfluges.
In den letzten Jahren sind Begriffe wie “PCR-Test” und “mRNA-Impfstoff” in Zusammenhang mit “Corona” häufig im Fernsehen, Internet, in unserem Schul- und Arbeitsalltag, aber auch im Privatleben vorgekommen. Das PCR-Testen bei Verdacht einer Coronavirus-Infektion war im Zeitraum der Pandemie zur Normalität geworden.
Was aber ist genau ein “PCR-Test”? Was steht hinter dem Begriff “mRNA-Impfstoff”? Diesen und weiteren Fragen gehen die 4. Klassen der NMS Gänserndorf im Rahmen des Chemieunterrichts auf den Grund. Von Säuren und Basen, über Zucker und Proteine bis zur DNA - unseren Genen – lernen sie alles Wichtige, um schließlich auch das Prinzip einer PCR (Polymerasekettenreaktion) zu verstehen.
Bei einem Versuch zu diesem Themenbereich haben die Schüler und Schülerinnen ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen sichtbar gemacht (“isoliert”), indem sie mit einem Spatel die Wangeninnenseite abgekratzt und diesen Spatel dann in eine spezielle Lösung getaucht haben, die die DNA stabilisiert. Nach Zugabe von 2 Tropfen reinem Alkohol können kleine, weiße Pünktchen in der Flüssigkeit beobachtet werden – die DNA, die im Zellkern der Mundschleimhautzellen gespeichert ist, wird so freigesetzt und sichtbar gemacht.
Um zu sehen, wie die Zellen und vor allem der Zellkern aussehen, aus dem die DNA kommt - nämlich die Mundschleimhautzellen selbst - haben wir diese mit einem Farbstoff gefärbt und anschließend im Mikroskop angeschaut.
Den krönenden Abschluss zu dem Thema “PCR” bildet schließlich die Exkursion im neuen Jahr – die 4. Klassen fahren in das Vienna Open Lab der Akademie der Wissenschaften, wo sie selber eine PCR durchführen und das Ergebnis bewerten dürfen.
Auch dieses Jahr haben die 1. und 2. Klassen am internationalen Lions Friedensplakatwettbewerb teilgenommen. Die Kinder konnten ihre Vision von Frieden unter dem Motto "Mut zum Träumen" kunstvoll ausdrücken. Durch den vom Lions Club gesponserten Wettbewerb wird den Kindern die Bedeutung des Weltfriedens verdeutlicht und sie bekommen die Möglichkeit ihre konkreten Vorstellungen und Träume einer friedlichen Welt darzustellen.
Wir gratulieren unserem Schulsieger Davyd Levin und allen KünstlerInnen!
Die KlassensiegerInnen wurden mit einem Gutschein von der Bäckerei Geier belohnt!
Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen!
16 Schüler verbrachten vom 6. bis 10.11.2023 bei Topbedingungen eine intensive und abwechslungsreiche Fußballwoche in der Sportschule Lindabrunn. Jeden Tag fanden 2-3 Trainingseinheiten bzw. Freundschaftsspiele gegen die MS Mistelbach statt. Lernstunden und gemütliche Champions League-Abende rundeten das Programm ab.
Auch in diesem Jahr fand der Tag der offenen Türe in der Mittelschule Gänserndorf statt, diesmal am 08. November. Zahlreiche Eltern und Interessierte gesellten sich zu den Volksschulkindern der 4. Klassen aus den Schulen in Weikendorf, Angern, Gänserndorf sowie Gänserndorf Süd.
Anhand von vielen spannenden Stationen durften die Lernenden erfahren, wie interessant und vielfältig sich der Unterricht an der Mittelschule gestaltet. Dabei unterstützen auch in diesem Jahr tatkräftige Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung der Stationen. Ein besonderer Dank gilt hierbei den Jugendlichen des 4. Jahrganges, welche die interessierten Anwesenden durch die Schule führten. Unter anderem fand im 2. Jahrgang ein offener Lerntag zum Thema „Die Römer“ statt – ein spannendes Erlebnis für alle Geschichtefans. Hier arbeiteten die Mittelschülerinnen und Schüler selbstständig vier Stunden lang an einem Stationenbetrieb und wurden dabei tatkräftig von den anwesenden Volkschülerinnen beobachtet. Im Physik- und Chemiesaal konnten spektakuläre Experimente beobachtet werden, welche das Interesse für Naturwissenschaften mit Sicherheit weckten. Unter Leitung eines IT-Spezialisten an der Mittelschule durften die Kinder hautnah in die digitale Welt eintauchen und fächerübergreifende Lern-Apps kennenlernen und testen. Auch im Turnsaal kam der Spaß nicht zu kurz. Unter dem Motto „Der Schulalltag ist ein Abenteuer“ erlebten die anwesenden Volksschülerinnen und Schüler einen aufregenden Hindernisparcour und wuchsen über sich hinaus. Das Highlight war auch in diesem Jahr in der Schulküche zu finden, wo die Lernenden der Mittelschule am Beispiel von Palatschinken anschaulich ihre Kochkünste zeigten. Der Tag der offenen Tür erwies sich auch heuer als ein Erlebnis, das so schnell niemand vergessen wird.
Bonġu! (Maltesische Begrüßung)
Die Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen haben eine ereignisreiche und eindrucksvolle Sprachwoche in Malta hinter sich. Die Kinder konnten neben Ausflügen zu den magisch wirkenden mittelalterlichen Städten Mdina und Rbat und zur eindrucksvollen Hauptstadt Valetta auch an Exkursionen zum Sandy Beach und einer Schnitzeljagd quer durch Sliema teilnehmen. Beim Bowling konnten die Schülerinnen und Schüler Teamgeist und Sportlichkeit unter Beweis stellen. All diese Aktivitäten und Exkursionen wurden natürlich in englischer Sprache abgehalten, damit die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen der letzten Jahre intensiv vor Ort austesten und unter Beweis stellen konnten – auch beim Sprachunterricht in der A.M. Language School, bei denen sie von Nativer Speakern unterrichtet wurden.
All diese Erlebnisse werden wohl allen Schülerinnen und Schülern für immer in Erinnerung bleiben!
Zu Beginn des neuen Schuljahres durften die ersten Klassen eine Exkursion nach Stillfried in das Urzeitmuseum machen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler in das vergangene Leben unserer Region eintauchen. Epochen wie die Römerzeit, aber auch die Stein- und Bronzezeit wurden durch eine Schnitzeljagd erkundet. Nach einem Spaziergang durften die Kinder noch authentische Jagdmethoden aus der Steinzeit kennenlernen und diese auch erproben: Mit Speeren und Speerschleudern konnten die Schülerinnen und Schüler in ein imaginäres Leben der Steinzeit eintauchen.
In der ersten Schulwoche gingen die 1. Klassen mit ihren neuen Klassenvorständen auf Erkundungstour durch Gänserndorf. Die verschiedenen Stationen des „Gänsemarsch“ wurden besucht und so lernten die Kinder ihre neuen Klassenkollegen gleich besser kennen. Ein kurzer Besuch des Abenteuerspielplatzes war ebenfalls noch dabei.