Am 11.06. wurden einige Schüler unserer Schule von der Raiffeisenbank Gänserndorf anlässlich der Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft eingeladen. Vor Ort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer kleinen Fußball-Challenge teilzunehmen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach dem sportlichen Wettbewerb fand eine feierliche Siegerehrung statt, bei der die drei besten Teilnehmer jedes Jahrgangs ausgezeichnet wurden. Im Anschluss daran war ein reichhaltiges Buffet für alle Gäste vorbereitet. Wir bedanken uns herzlich bei der Raiffeisenbank Gänserndorf für diese gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung sowie für den schönen Vormittag!
Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen verbrachten eine spannende und sportliche Woche in Podersdorf am See. Im Mittelpunkt der Sportwoche standen Bewegung, Teamgeist und gemeinsame Erlebnisse in der Natur. Bei idealen Bedingungen konnten die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren und ihre Fähigkeiten verbessern. Besonders beliebt waren Stand-Up-Paddling, Fußball, Beachvolleyball und Tennis. Dabei stand nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Erleben und der Spaß an der Bewegung. Neben den sportlichen Aktivitäten blieb auch Zeit für Erholung und das gemeinsame Zusammensein. Die Sportwoche war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis und stärkte den Zusammenhalt der Klassen.
Vom 26. bis 29. Mai erlebten die 4.Klassen eine abwechslungsreiche Sportwoche in Podersdorf. Bei bestem Wetter genossen die Jugendlichen das vielseitige Sportprogramm. Während die Jugendlichen beim Surfen und Kajakfahren die sportliche Herausforderung am Wasser suchten, bewiesen sie auf den Fußball- und Beachvolleyballplätzen enormen Teamgeist. Bei den Tennisbegeisterten ging es bei dem Ballwechsel am Tennisplatz heiß her. In den Dance–Workshops wurde eine gemeinsame Choreografie auf die Beine gestellt. Neben dem Sport standen vor allem eine Stärkung der Gemeinschaft im Jahrgang der 4. Klassen im Vordergrund. Die erlebnisreichen Tage bildeten einen rundum gelungenen Abschluss für die gemeinsame Zeit an unserer Schule, an die wir uns sicher alle gerne erinnern werden.
Wir haben beim diesjährigen Raika-Zeichenwettbewerb zum Thema „Meer entdecken“ mitgemacht. Von der ersten bis zur vierten Klasse haben uns alle ihre eigene Sicht auf die Ozeane gezeigt. Von Korallenriffen bis hin zu geheimnisvollen Tiefseewesen - die eingereichten Kunstwerke beweisen, wie viele großartige Ideen in unseren Schülerinnen und Schülern stecken und wie bunt das Leben im Meer sein kann. Die Entscheidung fiel wie immer schwer, aber die drei besten Werke aus jeder Klasse wurden besonders belohnt: Die Gewinnerinnen und Gewinner haben sich über Regionalgutscheine und praktisches Schulzubehör gefreut.
Ein großes Dankeschön an die Raiffeisenbank für die Organisation und die tollen Preise! Vor allem aber ein riesiges Lob an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben und die Vielfalt des Meeres auf Papier gebracht haben.
Am 12. Mai 2026 fanden die jährlichen Niederösterreichischen Waldjugendspiele in Unterolberndorf statt. Gemeinsam mit einem Förster wanderten die Schüler:innen der zweiten Klassen durch Wald und Wiese. Sie erhielten dabei viele interessante Einblicke in die heimische Natur sowie in die Aufgaben der Wald- und Forstwirtschaft. An verschiedenen Stationen wurden den Kindern Fragen rund um den Wald gestellt. Dabei konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen und gleichzeitig viel Neues lernen.
Am 23.03.2026 fand an unserer Schule der internationale Mathematik-Känguru-Wettbewerb statt. Einige Schülerinnen und Schüler stellten ihr mathematisches Können unter Beweis. Der Wettbewerb fordert vor allem logisches Denken, Kreativität und genaues Überlegen bei kniffligen Aufgaben. Am 07.05.2026 erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistungen.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich zu ihren Erfolgen.
In einem besonderen Workshop hatten die Schüler*innen der 1. Klassen der MS Gänserndorf die Möglichkeit, Klangschalen kennenzulernen und deren beruhigende Wirkung zu erleben. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Kinder den Klängen und nahmen die feinen Schwingungen bewusst wahr.
Durch verschiedene ruhige Übungen wurde das achtsame Zuhören gefördert und Raum für Entspannung geschaffen. Die Kinder konnten zur Ruhe kommen, ihre Konzentration stärken und neue Erfahrungen sammeln.
Der Klangschalen-Workshop stellte eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dar und wurde von den Schülerinnen und Schülern mit viel Interesse und Freude angenommen.
Im Rahmen eines besonderen Projekttages nahmen die Schüler*innen der 1. Klassen der MS Gänserndorf an einem Waldbaden-Workshop teil. Ziel dieses Workshops war es, den Kindern die Natur bewusst näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie wohltuend der Aufenthalt im Wald für Körper und Geist sein kann. Unter fachkundiger Anleitung erkundeten die Klassen den Wald mit allen Sinnen. Durch verschiedene Achtsamkeits‑ und Wahrnehmungsübungen lernten die Schülerinnen und Schüler, Geräusche, Gerüche und die Ruhe der Natur bewusst wahrzunehmen. Spielerische Aufgaben, kurze Entspannungsphasen sowie kreative Aktivitäten förderten nicht nur die Konzentration, sondern auch den respektvollen Umgang mit der Umwelt. Der Waldbaden-Workshop war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Die Kinder zeigten großes Interesse und viel Begeisterung und konnten den Schulalltag für einige Stunden hinter sich lassen. Insgesamt trug der Workshop dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung von Natur und Erholung zu fördern.
Die 2A verbrachte eine unvergessliche „Nacht der Gemeinschaft“ im Schulhaus! Mit Taschenlampen ausgerüstet erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Gebäude während einer spannenden Gruselführung, bei der so manche Überraschung wartete. Anschließend ging es auf eine abenteuerliche Piratenschatzsuche, bei der Teamgeist und Mut gefragt waren. Ein besonderes Highlight war das Fotoshooting mit lustigen Accessoires!
Es war eine Nacht voller Lachen, Spannung und Gemeinschaft, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Von 16. bis 20. März 2026 stand für die Klassen 1A, 1B und 1C der Mittelschule Gänserndorf alles im Zeichen des Musicals „New Kids in Town“. In dieser Woche konzentrierten sich die Schülerinnen und Schüler ganz auf das gemeinsame Projekt.
Neben dem engagierten Einsatz der Pädagog*innen kamen mit Norbert Holoubek (Schauspiel) und Katharina Strohmayer (Choreografie) auch zwei Profis an die Schule, die mit den Kindern mehrere Tage lang intensiv probten, sangen, tanzten und spielten.
Im Mittelpunkt stand vor allem das gemeinsame Erlebnis: Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Kreativität entfalten, neue Seiten an sich entdecken und erleben, wie viel Freude es macht, gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten.
Am Freitag wurde das Musical am Vormittag als Generalprobe für die Schule und am Nachmittag um 15:00 Uhr für die Eltern aufgeführt. Der große Applaus machte diesen Auftritt für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen!
Beim Schwimmwettbewerb erreichten sie – Burschen und Mädels – einen starken 4. Platz.
Sie zeigten großen Einsatz, Teamgeist und kämpften bis zum Schluss.
Ihre Leistung und ihr Engagement verdienen große Anerkennung.
Toll gemacht!
Das Team der NMS Gänserndorf gratuliert recht herzlich!
Unser Direktor Karl Kukutsch, MA feierte Geburtstag - besser gesagt die Klassensprecher aller Klassen überraschten ihn am 27.02.2026 mit einer Feierstunde im alten Turnsaal.
Neben einem Gedicht und musikalischen Darbietungen wurden kleine Geschenke überreicht.
Auch das Team der NMS Gänserndorf wünscht "Alles Gute zum Geburtstag".
Im Alten Turnsaal war es bunt, fröhlich und lebendig.
Das letzte gemeinsame Faschingsfest der Abschlussklassen 4A, 4C und 4D war ein Erfolg voller Bewegung, Teamgeist und guter Laune.
In unterschiedlichen Gruppenspielen standen Bewegung, Teamgeist und Geschicklichkeit im Mittelpunkt.
Schon in der Früh herrschte fröhliche Stimmung im ganzen Schulhaus der NMS Gänserndorf, denn die Klassen hatten sich kreative Mottos überlegt.
So verwandelten sich manche Klassen in sportliche Teams mit Trikots und Trainingsanzügen, andere erschienen als beeindruckende Superheldinnen und Superhelden. Eine Gruppe setzte ganz auf „All Black“ und sorgte mit coolen schwarzen Outfits für einen einheitlichen Look während eine andere Klasse "bunt" als ihr Motto wählte und die Schüler farbenprächtig in die Schule kamen. Besonders elegant ging es in einer Klasse zu, in der die Kids in festliche Kleidung erschienen. In einer anderen Klassen war das Motto "Pyjamaparty". Für viele Lacher sorgte auch das Motto „Jungs und Mädchen tauschen Rollen“.
Neben Musik, guter Laune und vielen lustigen Momenten stand vor allem das gemeinsame Feiern im Vordergrund. Der Faschingsdienstag war für die gesamte Schule ein buntes Highlight. 🎭✨
Spannung, Teamgeist und Köpfchen waren gefragt: In einem eigens gestalteten Escape Room suchten unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Geheimnis eines verschwundenen Lehrers. In kleinen Gruppen entschlüsselten sie Hinweise und lösten Rätsel, um das Verschwinden aufzuklären. Die Aufgaben stammten aus verschiedenen Fächern und orientierten sich am Lehrplan. Logisches Denken, mathematische Fähigkeiten, Deutschkenntnisse, geografisches und biologisches Wissen sowie Allgemeinwissen waren gefragt. Mit großer Motivation und viel Engagement stellten sich die Klassen der Herausforderung. Nur durch gute Zusammenarbeit kamen die Teams ans Ziel. Das Team der NMS Gänserndorf gratuliert herzlich allen Schülerinnen und Schülern zu der großartigen Leistung! 👏✨
Im Jänner nahmen die Mädchen an der Volleyball-Meisterschaft statt. Bei den ersten Spielen war die Aufregung natürlich groß, doch die Mädchen zeigten, was sie konnten, und erreichten schlussendlich den dritten Platz in ihrer Gruppe. In der Gesamtwertung konnten wir auf den 9. Platz richtig stolz sein! Von der Leistung unserer Mannschaft sind wir mehr als begeistert und hoffen natürlich, dass es im nächsten Schuljahr so weitergeht.
Die 4. Klassen absolvierten im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts ihre berufspraktischen Tage. Dabei konnten die Kinder in unterschiedliche Berufe reinschnuppern und erhielten wichtige Einblicke in die Arbeitswelt. Die NöMS Gänserndorf möchte sich bei allen Betrieben, die den Schülerinnen dies ermöglichten, bedanken.
Am 22. Dezember 2025 besuchten die vierten Klassen der NMS Gänserndorf das Schloss Schönbrunn und die umliegende Parkanlage. Nach einem winterlichen Spaziergang durch die historischen Gärten ging es hinauf zur Gloriette, wo die Schüler*innen einen beeindruckenden Blick über Wien genießen konnten. Zum Abschluss wurde der Christkindlmarkt vor dem Schloss besucht. Ein schöner vorweihnachtlicher Ausflug!
Am 27. November fand an unserer Schule die Siegerehrung des diesjährigen Friedensplakatwettbewerbs unter dem Motto „Together as one – Gemeinsam sind wir eins“ statt. Mit großem Engagement beteiligten sich alle ersten und zweiten Klassen. Aus jeder Klasse wurden drei besonders gelungene Plakate ausgewählt.
Zur Schulsiegerin wurde Valentina Milenkovic gewählt. Alle Preisträgerinnen und Preisträger durften sich über Gutscheine der Bäckerei Geier freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!
Ein herzlicher Dank geht an den Lions Club, der die Preisvergabe unterstützt und die Preise zur Verfügung gestellt hat.
Am 27. November 2025 nahmen die vierten Klassen an einem dreistündigen Workshop von Young Caritas teil. Der Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierung. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Lebenssituationen zu sensibilisieren und Wege für ein respektvolles Miteinander aufzuzeigen.
Die Inhalte wurden altersgerecht und abwechslungsreich vermittelt: kurze Inputs wechselten sich mit interaktiven Übungen ab. Gemeinsam analysierten die Schülerinnen und Schüler Alltagssituationen, erkannten mögliche Vorurteile und sammelten Ideen, wie Ausgrenzung im Schulalltag begegnet werden kann. Dabei standen Empathie, aktives Zuhören und das Reflektieren eigener Sichtweisen im Mittelpunkt.
Wir bedanken uns bei der Organisation youngCaritas für die engagierte Durchführung und die wertvollen Impulse zur Stärkung eines respektvollen Schulklimas.